Ist mein CPU Sockel kaputt?

3 Antworten

Probier's aus.
Kann sein, dass er noch Kontakt hat, oder das Pad nicht zwingend notwendig ist.

Wenn es nicht funktioniert, kannst Du den Pin vielleicht auch selber reparieren. Er ist zwar verbogen, aber nur leicht schief, das ist noch vergleichbar einfach. Nimm also eine feine Nadel, eine Lupe und schiebe ihn zurecht, muss nicht absolut perfekt sein, maschinelle Genauigkeit wirst Du nicht erreichen, aber er muss ja nur das Pad treffen.
Bedenke aber, dass der Pin dabei auch ganz abbrechen kann, oder Du beschädigst andere Pins daneben. Überleg dir also vorher, ob Du lieber reparieren lassen oder austauschen willst.

CPU einsetzen und testen. Kann durchaus aber sein, dass der Sockel futsch ist. Kannst aber dann versuchen, den Pin gerade zu biegen. Dabei aber extrem vorsichtig sein

Der Pin ist offensichtlich verbogen. Ob das jetzt einen schwerwiegenden Fehler auslöst hängt davon ab wofür dieser Pin ist.

Grundsätzlich aber ein extrem schlechter Zustand. Hol dir lieber ein neues Board bevor du damit deine CPU zerstörst.