CPU reseaten?

thope684  07.06.2023, 16:58

Was sind denn die "Errors" und in welchem Fall geht er aus?

PhanTom1212
Fragesteller

Habe den Error manchmal, der heißt Code AA dann geht er immer aus. Und nach dem Ausschalten des Netzteiles funktioniert er wieder.

thope684  07.06.2023, 17:12

Ja, an das Netzteil dachte ich auch. AA ist kein Fehlercode. Hast du was übertaktet oder so? Irgendwas geändert im BIOS?

PhanTom1212
Fragesteller

Ja etwas übertaktet aber nichts wildes, anbei steht beim Error Code noch DETECT HDD obwohl alle in bester Verfassung sind & ich habe Windows auf einer M.2

4 Antworten

Hallo,

das wird eher nichts nützen. Durch diesen Vorgang wird nichts resettet werden.

LG

Bei manchen Problemen kann es helfen, z.B. wenn es irgendwelche Fehler bezüglich RAM gibt, aber blind würde ich das nicht als erstes machen, sondern versuchen, den Fehler erstmal einzugrenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
PhanTom1212
Fragesteller

Was könnte denn der Fehler AA sein? Habe ein Crosshair Formula VIII mit einem 5950x.

Wenn der Fehler durch ein Hitzeproblem verursacht wird, dann vielleicht, sonst nein.

Was genau für Fehler hast du denn?

Ich kann dir jetzt schon mit 99% Sicherheit sagen, dass ein einfaches raus und rein der CPU nichts bringen wird. Ich arbeite jetzt schon ein paar Jahre als Sys-Admin und mir ist bis jetzt noch kein Problem begegnet wo ein einfaches raus und rein der CPU etwas gebracht hätte (ohne irgendwas anderes zu tun)

PhanTom1212
Fragesteller

Was könnte denn der Fehler AA sein? Habe ein Crosshair Formula VIII mit einem 5950x.

PhanTom1212
Fragesteller

Im Handbuch steht Reserved for ASL

carglassXD  07.06.2023, 17:14
@PhanTom1212

Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Mainboard. Hörst du ein "beepen" beim booten? Ist dein Bios auf der aktuellsten Version?
Hast du irgendwelche USB Sticks eingesteckt oder externe Festplatten (wenn ja mach sie mal raus und boote dann)? Sind alle Komponenten richtig verbaut (Steckt der RAM richtig, usw.)?

PhanTom1212
Fragesteller
@carglassXD

Also ein Beepen nein, Bios aufm aktuellsten, USB sticks nein nur mein Headset, Tastatur, Maus uws. den RAM habe ich schon ausfühlrich getestet mit Memory Check dabei kam auch nicht rum. Mit dem Mainboard könnte es was zutun haben, aber vor nem Jahr hat der PC noch einwandfrei funktioniert.

carglassXD  07.06.2023, 17:19
@PhanTom1212

Das mit Code AA kommt von "Power on Self Test" wenn ich es richtig gelesen habe. Das ist ein Selbsttest des Mainboards.

PhanTom1212
Fragesteller
@carglassXD

Das ist ja dafür wenn der PC nicht mehr angeht, meiner läuft ja wieder wenn ich das Netzteil ausmache.

carglassXD  07.06.2023, 17:35
@PhanTom1212

Ah ok das wusste ich nicht. Hast du zufällig ein zweites Netzteil parat? Darf ich fragen wie alt dein PC ist?

PhanTom1212
Fragesteller
@carglassXD

Der PC ist ungefähr 20 Monate alt und leider habe ich kein zweites Netzteil parat :/

Da holt man sich schon teure Hardware und dann das, ich könnte ausrasten

PhanTom1212
Fragesteller
@carglassXD

Selbst gebaut, aber wie gesagt es hat vorm Jahr noch alles einwandfrei geklappt.

carglassXD  07.06.2023, 17:56
@PhanTom1212

das tut mir leid, manchmal hat man halt Pech und erwischt bei einem Teil ein Montagsmodell

PhanTom1212
Fragesteller
@carglassXD

Hatte vorher einen i7 9700k und da lief alles top, aber wollte unbedingt wechseln. Das war wohl ein sehr großer Fehler...

PhanTom1212
Fragesteller
@carglassXD

Hab gerade noch ein anderes Problem und zwar habe ich eben ein Steam spiel was aufm Desktop war öffnen mit Steam geändert und jetzt sind alle Symbole Steam Logos