Mainboard Sockel Pin verbogen Garantie?

4 Antworten

Bieg ihn einfach wieder gerade

Hey,

sei mir nicht böse. Aber wie kommst Du auf das schmale Brett, dass der Hersteller dafür haften soll, weil Du etwas kaputt gemacht hast?

Nein! Du hast keinen Garantieanspruch, wenn Du etwas kaputt machst.

Sorry für die deutlichen Worte. Trotzdem noch ein tolles Wochenende für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
MotivatedV
Fragesteller

Was soll ich dann tun?

Fridleif  14.04.2023, 13:21
@MotivatedV

Ein neues Board kaufen? Du kannst versuchen ihn gerade zu biegen, ich kenn aber bisher keinen Fall, bei dem das funktioniert hat. Viel Erfolg

Kelec  14.04.2023, 14:07
@Fridleif

Hab ich schon mal gemacht und hat auch funktioniert.

Teilweise liefern Hersteller in so einem Fall auch auf Kulanz ein neues Mainboard, also es kann sich durchaus lohnen sich hier mit diesem in Verbindung zu setzen.

Fridleif  14.04.2023, 14:11
@Kelec

Pins an der CPU hab ich schon gerade gebogen. Das hat problemlos funktioniert. Pins auf dem Mainboard sind federnd - hab ich nie hinbekommen. Aber ich hab ja auch Wurstfinger.

Klar kann man fragen, ich persönlich hab noch nie erlebt, dass ein Hersteller bei sowas auf Kulanz ein neues Board schickt. Aber ja - Versuch macht klug. Mich hat nur das Anspruchsdenken gestört, dass es auf Garantie laufen soll.

Kelec  14.04.2023, 17:25
@Fridleif

War zumindest bei einem Bekannten von mir so, dass die das Board auf Kulanz neu geschickt haben. Natürlich wirds wesentlich vom Fehlerbild abhängen.

Auf Garantie läuft hier logischerweise gar nix mehr.

Ich sehe ja, ist ein AM5 Sockel, das board war wahrscheinlich nicht billig, da sollte man schon vorsichtig mit umgehen, natürlich gibts da keine Garantie bist ja selber schuld

Das ist Selbstverschulden und kein Fall für Gewährleistung.

Du kannst versuchen den wieder zu richten.

Ich persönlich würde ein neues Board kaufen.

Ist der nicht perfekt wieder gerade, schrottest du unter Umständen die CPU auch.