Mainboard ein Pin verbogen funktioniert immernoch?

asdundab  30.12.2022, 15:21

Wieviel soll das Teil überhaupt kosten?

Musti828
Fragesteller

150€

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht weniger um die Anzahl der verbogenen Pins, sondern was sie bedeuten. Wofür sie intern gut sind.

Mag sein das es nur einer von vielen Massepins ist und durch einen anderen Pin daneben "ersetzt " sein kann. Da steckt man nicht drin.

Du solltest dich mit dem Verkäufer echt einigen, ob er da ding zurück nimmt wenn es einen Stresstest nicht übersteht.
Für den Versandt sollte da auch dringend eine CPU-Kappe drüber oder CPU eingesetzt sein.

Musti828
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! hat mir weitergeholfen und habe mich entschieden das Mainboard doch nicht zu kaufen.

Hmmmmmm...

Kommt ganz auf die CPU an. Das könnte ein Redundanter Pin sein, könnte auch ein Pin sein der gar nichts macht...

Vielleicht kann man den auch wieder gerade biegen.

Aber ich sags dir ehrlich, das ist zu viel Spekulation für mich. Ich würds nicht kaufen.

Musti828
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! hat mir weitergeholfen und habe mich entschieden das Mainboard doch nicht zu kaufen.

 Der Verkäufer schreibt das ein Pin vom Mainboard verbogen ist, jedoch das alles einwandfrei funktioniert

Wie kann alles einwandfrei funktionieren, wenn ein Pin gar keinen Kontakt hat und so die darüber laufenden Signale von der CPU nicht verarbeitet werden können bzw. die darüber von der CPU an irgend ein Bauteil gesendeten Signale dort nie ankommen?

Der Verkäufer hat vielleicht keine Fehler festgestellt - in dem von Ihm genutzten Möglichkeiten. Fehlerfrei ist anders!

asdundab  30.12.2022, 15:21

Gibt im Sockel durchaus einige redundanten PINs und auch ein paar N/C Pins.

AlexElder  30.12.2022, 16:13
@asdundab

Dann sag uns doch ob der auf dem Foto dazu gehört. Oder wolltest du nur schlaue Sachen sagen ohne zu helfen?

asdundab  30.12.2022, 17:40
@AlexElder

Ich wollte nur darstellen, daß die in der Antwort getätigte Aussage so falsch ist. Ist quasi eine 50/50 Chance, daß es ein nicht zwingend benötigter PIN ist.

Um genaueres zu sagen müßte man die Pin Belegung des So LGA1700 raussuchen und die PINs auf dem Bild abzählen.

AlexElder  30.12.2022, 18:02
@asdundab

Ja und inwiefern hilft das dem Fragesteller jetzt weiter?

asdundab  30.12.2022, 19:14
@AlexElder

Daß er weiß, daß es durchaus möglich ist, daß das angebotene Board problemlos funktioniert - anders als hier in der Antwort dargestellt.

Musti828
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! hat mir weitergeholfen und habe mich entschieden das Mainboard doch nicht zu kaufen.

Da ist nicht nur ein Pin verbogen, der ist quasie weg! Lass die Finger davon... du weißt nie ob die CPU, die dort zukünftig drauf soll, eventuell genau diese Anbindung braucht. Und dass es bei ihm funktioniert hat, bedeutet halt auch nichts, so lange du es dir nicht vor Ort live anschauen kannst - inklusive CPU Benchmark.

An deiner Stelle würde ich mir einfach ein komplett intaktes Board in einer anderen Ausführung kaufen. Jenseits der Overclockingfähigkeiten (die dir unterm Strich eh nur was fürs Ego bringen) bieten die Chipsätze einer Serie quasie alle das gleiche, nur die Ausstattungsmerkmale der Boards unterscheiden sich im Umfang (interne/externe Anschlüsse, zusätzliche PCI-Express-Lanes für M.2 Anbdinung etc).

Woher ich das weiß:Hobby
asdundab  30.12.2022, 15:29

Naja, ein B660-A ist ja ohnehin schon kein Overclocking-Board.

AlexElder  30.12.2022, 16:12
@asdundab

Mir ging es ja auch nur darum in der Gesamheit einer Chipsatzserie den einzig markanten Unterschied hervorzuheben.

Musti828
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! hat mir weitergeholfen und habe mich entschieden das Mainboard doch nicht zu kaufen.