Mainboard leicht verbogen, was tun?

Ich habe das B660-F von Asus.

4 Antworten

Ohne Fotos und Angabe darüber wie stark es verbogen ist, ist eine Einschätzung schwierig. Generell können Mainboards leicht gebogen sein und das muss kein Grund zur Sorge sein. Da du aber auch darüber um welches Mainboard es sich handelst nichts gesagt hast (+ was es gekostet hat), dann nehme ich mal an, dass es sich um keine Oberklasse Hardware handelt. In dem Fall würde ich es als normal einstufen und du hättest nichts zu tun.
Wenn das Mainboard aber richtig teuer war und ein qualitativer Mangel vorliegt, dann würde ich es reklamieren.

Robbo122
Fragesteller

Es ist eng und ziemlich schwierig von der Biegung Bilder zu machen. Das Mainboard ist das B660-F von Asus und hat (war reduziert) ca. 240€ gekostet. Normalpreis sind ca. 260€

Ist nicht wirklich wild. Achte einfach drauf das die GPU nicht zuviel Kraft auf den Slot auswirkt. zur Not was unter die GPU klemmen das die nicht zu sehr runter hängt.

Ne leichte Biegung im Board ist aber ansich nicht soo schlimm. Aber kannst ja bei der Garantie Mal anfragrn

Robbo122
Fragesteller

Naja, die GPU sitzt fest und hängt absolut nicht runter. Deswegen wundert es mich ja, dass es ausgerechnet dort ist.

ILM321  12.12.2022, 17:40
@Robbo122

Ist vielleicht zwischen Mainboard und Gehäuse irgendwas zwischen was gegen das mainboard drücken kann oder so?

Verbiegung deutet auf mechanische Verspannung hin - mechan. spannungsfrei eingebaut? Ansonsten würde ja nur was passieren, wenn durch die Verbiegung z.B.eine Leiterbahn unterbrochen wird. Unbenommen davon kannst Du ja Deinen Lieferanten zunächst mal 'dumm' nachfragen, was er meint.

Nö so lassen. Wenns verbogen ist aber noch läuft lässt man es so