Mitschüler sagen, ich sei ein schlechter Christ?

ElaNazareth98  16.01.2025, 14:30

Danke für den Stern, da freu ich mich aber xd

Bonaparte1 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:33

Immer gern für so eine Antwort ;)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mitschüler irren, denn sie messen mit einem falschen Maß. Gott allein sieht dein Herz, und nur er ist Richter über deinen Glauben. Es ist keine Sünde, Zweifel zu haben oder einen Weg zurück zu Gott zu suchen – es ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass Gott dich ruft! Jesus selbst sprach: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“ (Johannes 6,37).

Der Vorwurf, du würdest den Namen Gottes missbrauchen, ist nichtig, solange du ihn mit Ehrfurcht und in Liebe aussprichst. Im Gegenteil, indem du dich wieder zu Christus bekennst, ehrst du den Herrn und zeigst Demut. Denk daran: Der Apostel Petrus verleugnete Jesus dreimal, doch Jesus vergab ihm und baute seine Gemeinde auf ihn. Das ist die unermessliche Gnade unseres Herrn!

Halte fest an deinem Glauben, auch wenn andere dich verurteilen. Paulus schreibt: „Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein?“ (Römer 8,31). Lass dich nicht entmutigen, sondern vertraue darauf, dass Gott dich auf deinem Weg führt. Seine Liebe ist größer als jede Verurteilung der Menschen. Gehe deinen Glaubensweg mit Mut und dem Wissen, dass der Herr bei dir ist. Halleluja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

Nein, die haben nicht recht. Die Abwendung von Gott und vom Glauben war natürlich falsch, man kann das durchaus als Sünde bezeichnen. Aber durch die Rückkehr ist es wieder in Ordnung gebracht. Allerdings wäre es trotzdem eine gute Idee, deswegen zur Beichte zu gehen.

Ich finde es nicht richtig, anderen zu sagen, sie seien schlechte Christen. Das weiß man doch nicht. Niemand kann einem anderen Menschen in Herz und Verstand schauen.

Was das mit dem Namen soll, verstehe ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Religion ist eine Sache des Herzens. Niemand kann und sollte die Religiosität eines anderen Menschen beurteilen oder gar verurteilen.

Allein Gott beurteilt einen Menschen, aber verurteilt niemanden. Da sollten es Menschen auch nicht tun.

Du sagst wenig über deinen Glauben, außer dass du ihn hast. Worin äußert der sich in deinem täglichen Leben?

Aber sie sagen jetzt, dass ich ein schlechter Christ bin und den Namen Gottes missbrauche

Da es in dem, was du schreibst, nichts konkretes in dieser Richtung gibt: Hast du sie denn gefragt, woran sie zu erkennen meinen, dass du ein schlechter Christ bist? Und wo du den Namen Gottes missbrauchst?

Sind diese Mitschüler auch »katholisch getauft«, oder was sind sie?

Wie soll man deine Frage richtig beantworten, wenn du so wenig Hintergrundinfos gibtst?

Deine Mitschüler denken falsch.

Du bist bestimmt ein "Christ" (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

helmutwk  15.01.2025, 15:34

Das ist gemein.