Mitbewohner lässt uns WLAN nicht nutzen, Alternativen?
Hallo, ich habe das Problem dass mein neuer Mitbewohner (ich bin mit 2 anderen neu in die WG gezogen) uns das WLAN nicht nutzen lässt.
Da der Vertrag über ihn geht ist es ja sein Recht zu bestimmen wer Zugang dazu bekommt, daher wollten wir uns erkundigen ob es Alternativen AUSSER einen LTE Mobilfunkvertrag gibt, denn da wir oft viel runterladen oder Filme und Serien streamen ist unser Verbrauch deutlich zu hoch, es sei denn ihr kennt einen Anbieter mit einem schnellen Unlimited-Tarif.
P.S. in der Wohnung gibt es nur einen einzelnen Anschluss, sonst hätten wir einen eigenen Router mit Vertrag bestellt und angeschlossen.
8 Antworten
Nur weil nur eine einzelne Dose verbaut ist bedeutet das noch lange nicht das nur ein Anschluss im Haus möglich ist. Das hängt von anderen Faktoren ab. Und ih könnt' ja auch schauen ob z.b. Internet über Kabel angeboten wird.
Es gibt grob gesagt 4 Möglichkeiten ans Internet zu kommen.
- Fest per DSL/Glasfaser also Telekom, O2, Vodafone und so weiter
- Fest per TV Kabel, meist über Vodafone
- Mobil LTE/5G
- Satelliten also Starlink
Sollte der mitbewohner selbst sein Router nicht teilen, kann man auf eines der anderen Möglichkeiten einen zusätzlichen Vertrag abschließen und einen eigenen Router nutzen.
So ganz fair ist das ja nicht, wenn er den Anschluss blockiert und ihr gleichberechtigte Mieter seid. Hoffe das war zumindest vorher abgesprochen.
Die Preise für Mobilfunk unterscheiden sich oft nach Netz. In Deutschland gibt es Telekom, Vodafone und O2. Die ganzen Discount Anbieter nutzen ebenfalls eines dieser Netze. Meist ist das O2 Netz am günstigsten, die Netzabdeckung unterscheidet sich aber natürlich.
Einen 5 G Router, gibts von der Telekom. Würde aber schauen ob es nicht günstiger ist einen o2 unlimited max Vertrag zu holen den ihr euch teilt.
ich hab mal geschaut, der giga Cube von Vodafone kostet als 5g Variante für unter 28 jährige 70€, mit 4g 60€ im Monat.
So wie ich das aus anderen Antworten rausgelesen habe, scheitert es daran das die vorherigen WG Mitbewohner Mist gebaut haben mit der Leitung. Macht euch da doch einen Vertrag der euch gegenseitig absichert oder erstellt im Router (meistens möglich) verschiedene WLAN Zugänge damit man genau nachvollziehen kann falls wieder etwas passiert wer der schuldige ist :D