Vlan über mehrere Verteiler LTE und DSL?

2 Antworten

Ich kann LUKEars da nur zustimmen. Scheint zu kompliziert aufgesetzt zu sein.

Realisieren würde ich das mit irgendeiner Hardware, auf der OpenWRT oder pfSense laufen kann und die mehrere Ports (mindestens 3) hat. Zwei für die Leitungen und einen weiter zum Switch.

Wenn man will, kann man die Leitungen natürlich auch per VLAN zum (Verteil-)Router führen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blumenmagier
Fragesteller

Habe ja auch vor eine leitung für lte und DSL zu nuten um sie am endpunkt umschalten zu können LTE oder halt DSL dazu die Frage Vlan es gibt nur 1kabel für beides

also ich würde meinen, dass man in-house ein geswitchtes Ethernet macht... in der Firma haben wir einen Glasfaser-Ring zwischen den Switches...

und dann einen Router, der seine routing Tabelle entsprechend anpasst, wenn seine DSL-Route gerade nicht geht...

da bräuchtest du dann keine Extra-Hardware...

ich weiß nich, wie du die 3GB Beschränkung umgehen willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenmagier
Fragesteller

wie routing Tabelle anpasen ich meine ja nur das eine leitung zwei netzwerke übertragen soll via VLan

Kannst du mir es genauer erklehren wie du das meinst?

(Habe schon VLan Hardware)

Blumenmagier
Fragesteller
@LUKEars

Vlan virtuelles LAN mit switches die VLan unterstützen

LUKEars  08.11.2023, 16:54
@Blumenmagier

ach so... und was soll das nützen? das Bein im öffentlichen Internet ist ja so oder so ein anderes... es gibt eine LTE IP und eine DSL IP... und wenn die DSL IP kaputt geht, dann sind auch alle Verbindungen, die über DSL liefen, kaputt...

daran ändert auch VLAN nichts.. oder?

Kenshin663  08.11.2023, 19:10
@LUKEars

In wie weit das ganze in die VLAN Geschichte reineiert kann ich dir nicht sagen. Aber wenn die Hardware so passt das sie das kann, dann ist ein Fallback auf (hier wohl Mobilfunk) unbemerkt möglich.

LUKEars  08.11.2023, 19:12
@Kenshin663

wenn er eine TCP Verbindung über DSL hat... local(192.168.1.42) über DSL IP (NAT 84.x.y.z) nach Google (1.1.1.1)

wie sollte VLAN das dann noch retten können, wenn die DSL IP kaputt ist?

mit IPv6? also ohne NAT?

Kenshin663  08.11.2023, 19:15
@LUKEars

Die ganze Kiste wird wohl auf einen aktiven Switch laufen der die entsprechenden VLAN's konfiguriert hat. Wenn die aber alle WAN haben, dann ist das auch dort konfiguriert. Und (wenn das richtig gemacht ist), dann läuft dort auch der Fallback mit. Und wenn die Kiste merkt "nix DSL mehr" dann switcht die auf den Fallback. Als was auch immer der ausgeführt ist (DOCSIS, Mobilfunk, Glas, weiterer DSL-As).

LUKEars  08.11.2023, 19:16
@Kenshin663

aber die NAT Verbindungen sind doch auf jeden kaputt .... oder?

Kenshin663  08.11.2023, 19:21
@LUKEars

Wenn das ein sauber konfigurierter Switch ist, der von Haus aus die Möglichkeit für einen Fallback bietet...dann juckt das den nicht. Der schaltet von A nach B, je nach dem wie sauber er das kann...ist das nichtmal zu bemerken.

LUKEars  08.11.2023, 19:24
@Kenshin663

verstehe ich nicht, wie der Switch die Route transparent machen soll.. der hat doch von Routing gar keine Ahnung...

die TCP Verbindungen über die kaputte DSL IPv4 kriegen iwann einen timeout und müssen ersetzt werden durch neue TCP Verbindungen über die gedrosselte LTE IP...

oder man verwendet IPv6... da geht das dann tatsächlich transparent...

Kenshin663  08.11.2023, 19:28
@LUKEars

Wie genau intern die Analyse läuft das die Kiste "Fallback" schreit kann ich leider nicht sagen. Aber eine IP hat einen Lease. Und spätestends wenn der nicht erneuert wird dann ist was im Busch. Eine weitere Möglichkeit wäre auch einfach, das, wenn die Clients anfragen in's WAN stellen, aber keine Antwort bekommen das kurz gecheckt wird ob das WAN 2 beheben kann.

Die Möglichkeiten wie man sowas realisieren kann sind sicher recht vielfältig. Und was sie wie nutzen und umsetzen ist dann auch die Geschichte der entsprechenden Hersteller. Da wird auch nicht jeder intern das gleiche haben. Nicht von dem was du per Konsole sichtbar machen kannst.

LUKEars  08.11.2023, 19:48
@Kenshin663

nahtlos geht jedenfalls höchstens mit IPv6... und wie VLAN helfen könnte, sehe ich gar nicht...

Kenshin663  08.11.2023, 20:54
@LUKEars

VLAN hat hier auch 0 mit dem WAN zu tun, das sind 2 völlig getrennte Dinge. Das einzige ist, das der Switch (wenn denn so konfiguriert) für alle den WAN-Zugang ermöglicht oder eben für einzelne Netze sperrt. Und das geht schon seit einer halben Ewigkeit mit IPv4.