Mobilfunkvertrag mit Router nutzen?

4 Antworten

Ja das geht technisch, ist ja der Sinn und zweck eines LTE Routers.

Aber es kann sein, dass das mit deiner Simkarte nicht geht. Weil dein Anbieter das blockiert. Dann holst du dir einen zusätzlichen Billigen Mobilvertrag und fertig.

Möglich ist sowas zwar grundsätzlich aber in vielen Handy-Verträgen verboten.

EricKhl
Fragesteller

Hi, wie genau Verboten?

Asporc  18.07.2021, 23:08
@EricKhl

Na verboten verboten. Du darfst dein Handy bzw. deine Handy-Karte nicht nutzen um damit andere Geräte ins Netz zu bekommen.

EricKhl
Fragesteller
@Asporc

Okay, bei den Freenet Funk FAQ steht, dass Tethering und mobiler Hotspot möglich ist. Keine Ahnung ob das das "Verboten" Aufhebt :)

Asporc  18.07.2021, 23:16
@EricKhl

Ich sagte "bei vielen". Bei dem anscheinend nicht! Wenn das dabei steht darfst du das auch machen.

asdundab  19.07.2021, 00:25
@Asporc

In Deutschland ist wenn dann i.d.R. nur die Nutzung in anderen Endgeräten als Handys und Tablets untersagt. Hotspot eines Handy ist in quasi jedem Vertrag erlaubt.

asdundab  19.07.2021, 00:27
@EricKhl

Ist halt dann ein Verstoß gegen den Vertrag. Folgen sind schwer zu sagen, kann sein, dass der Anbieter das nicht merkt, oder es ihm egal ist. Kann aber auch sein, daß er dich auserordentlich kündigt. Theoretisch kann er auch Schadensersatz verlangen, wenn er dir einen Schaden nachweisen kann, das dürfte aber eher schwierig werden.

Guten Abend. Also mit Freenet Funk kenn ich leider damit net aus. Ich habe von 1&1 einen mobilen LTE Router mit Sim Karten Slot. Es kommt auf dem Tarif an welches du gebucht hast. Bei meinem zb habe ich nur die Datenflat von 1&1 mit 25 GB Datenvolumen wo ich jetzt gerade schreibe. Eine WLAN Verbindung mit dem mobilen LTE Router ist möglich ( sofern dein Pc oder Laptop den WLAN Funktion erlaubt ) wie das mit dem anderen Anbieter aussehen würde, weiss ich leider net so genau. Fürs Telefonieren benutze ich eine andere Sim Karte von 1&1. Und ich bezahle im Monat 9,98 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EricKhl
Fragesteller

Der Vorteil bei den Freenet Funk Vertrag ist, dass ich jeden Tag 1€ Zahle für unbegrenzte Nutzung der Mobilfunkdaten.

"Meine Frage ist nun, ob ich die SIM Karte in einen Mobilen LTE Router einsetzten kann und dann darüber, die Geräte ins WLAN einzubinden."

Das sollte grundsätzlich nöglich sein, ob es in dem Tarif auch erlaubt ist entnimmst du den jeweiligen Vertragsbedinungen.

"Wäre es auch möglich, ein Festnetz Telefon an den Router anzuschließen und über die Nummer des Mobilfunkvertrages zu Telefonieren."

Das geht in aller Regel nicht.

"Auch so, ich würde gern den Router von Vodafone ( EasyBox 904 LTE) benutzen, da der hier bei mir noch herumliegt. Geht das ?"

Kommt drauf an, ob die genannte EasyBox SIM- bzw Net-Lock frei ist, und ob sich der APN abweichend von Vodafones einstellen lässt. Kann ich spontan nicht sagen, sollte sich aber rausfinden lassen (Suche z.B.: O2 Karte in EasyBox 904 LTE). Wenn du es selbst nicht rausfindest kann ich auch nochmal für dich schauen.