Ich überlege mein Internetanschluss zu kündigen und fortan das Internet zu Hause via iPhone-Hotspot zu nutzen (mit einem unlimited Vertrag). Ist so ein …?
Hotspot unsicherer als WLAN? Oder gibt es andere gute Gründe, die dagegen sprechen?
Ich benötige kein besonders schnelles Internet o. Ä.
4 Antworten
Klar, geht an sich problemlos. Es gibt ein paar Dinge die dagegen sprechen könnten:
- So ein Hotspot geht halt auf den Akku.
- Du hast dann kein WLAN, wenn du nicht da bist, kann natürlich doof sein, wenn man eine Konsole hat die im Hintergrund ein Spiel runter laden soll, oder Smart Geräte die man remote steuern möchte.
- Es kann auch sein, dass der Ping in Spielen schlechter ist, oder die Downloadgeschwindigkeit.
- Für den seltenen Fall, dass mal das Internet ausfällt kann es natürlich praktisch sein eine Alternative zu haben. Insbesondere wenn man es beruflich braucht oder so.
- Manche Anbieter verbieten auch "tethering" bzw. hotspots. Stelle sicher, dass das erlaubt ist, sonst bekommst du bei hohem Datenverbrauch vielleicht probleme.
Wenn das alles passt, kann man das definitiv so machen. Insbesondere wenn man nur einen Laptop hat oder eine Konsole die man eher offline nutzt.
Es spricht einiges dagegen. Es geht nicht mal um die Sicherheit sondern um die Qualität des Internets was du durch deinen iPhone Hotspot bekommen tust. Angenommen du nutzt es zum zocken … Und auch dein iPhone leidet sehr darunter, denn klar natürlich mal kurz den Hotspot laufen zu lassen kein Thema. Aber du wirst eine deutliche Hitzeentwicklung sehen du wirst dein Handy ziemlich beanspruchen dadurch. Des weiteren kann ich dir aus Erfahrung zeigen, wenn dann doch mal der Mobilfunkmast genau in deinem Zuhausebereich ausfällt und das kann auch mal eine Woche sein da hast du zu Hause kein Internet und ganz auch zu Hause nicht telefonieren. Es ich würde dir raten lieber, dass nicht zu nutzen.
Ich überlege mein Internetanschluss zu kündigen und fortan das Internet zu Hause via iPhone-Hotspot zu nutzen (mit einem unlimited Vertrag). Ist so ein Hotspot unsicherer als WLAN?
Auch dein Hotspot ist WLAN ...
Nein, es ist nicht unsicherer - alle verbundenen Geräte gehen dann quasi über dein iPhone ins Netz
Oder gibt es andere gute Gründe, die dagegen sprechen?
Begrenztes Datenvolumen wäre einer der Gründe, das ist aber mit einem Unlimited Vertrag nicht relevant.
Sonst sind Dinge wie Latenz (fürs Gaming relevant) & Qualität des Empfangs ein wichtiger Punkt.
Und du bist immer von deinem iPhone abhängig, das den Hotspot aufbaut. Hotspot aus, iPhone leer, was auch immer? Kein Internet.
Dein "Hotspot" ist auch W-Lan..... nur wird halt das W-Lan vom Handy statt vom Router erstellt.
Unabhängig davon ist die Geschwindigkeit nicht die aller geilste.