Kann ich mein Handy als WLAN Router zum streamen benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handy als Hotspot einrichten, das nennt sich "Tethering".

Für den Stransport und die Datenmenge gelten natürlich die Einschränkungen, denen der Handyvertrag unterliegt. Also die LTE-Empfangslage am Standort und die Einschränkungen für das Datenvolumen, denen der Mobilfunkvertrag unterliegt.

Ist ein vom Provider zugesprochenes Datenvolumen aufgebraucht, so wird die Geschwindigkeit stark eingeschränkt werden. Es gab früher jedenfalls auch Einschränkungen, da einige Provider das Tethering verboten hatten. ist aber möglich, dass diese Verbote "verboten worden sind".

Prüfe die Vertragsunterlagen eines "Unlimited-Vertrages". Möglich,d ass eine solche Nutzung nicht gestattet wird.

DaHelmut
Fragesteller

Du meinst, dass Tethering ausgeschlossen sein kann? In den AGBs? Die sollte ich also vorher prüfen. Ist es technisch möglich, das seitens des Providers einzuschränken, auch wenn der Vertrag unlimited ist?

Es geht und so schnell wie der Empfang zulässt

DaHelmut
Fragesteller

Also ist es unabhängig von der Leistung des Handys?

kuku27  17.03.2024, 17:47
@DaHelmut

Jein, es ist abhängig davon welche WLAN Version das Handy untertstützt