Mitarbeiter wollen kein Video drehen?

PeterP58  28.05.2025, 11:15

Was ist bitte eine "Übungsfirma"...? o_O

TechRevive2909 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 11:27

Unterrichtsfach in der schule wo man ne übungsfirma leitet

5 Antworten

Hi, vor allem solltest Du respektieren, wenn andere sich in der Öffentlichkeit nicht auf Video zeigen wollen. Die Videos sind dann in der Welt, können kopiert werden, können mit KI verfälscht werden etc.

Nein ist nein. Wenn Du dsa Übungsunternehmen unbedingt mit Video zeigen willst, kannst Du vor die Kamera treten und dich filmen lassen.

Instagramm und Co werden das ganze mit KI auswerten, das ist sicher. Also bitte immer die Folgen bedenken. Wer das nicht will, sollte deinen Respekt haben für die Entscheidung. Das ist ein Schulprojekt, das drängt man niemanden, sich öffentlich auf Fotos oder Videos zu zeigen. Selbst in der Berufswelt muss das niemand tun.

TechRevive2909 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:04

Wir müssen von den Aufträgen und der Notengestaltung videos drehen, das ist wichtig!

nochnefrage  28.05.2025, 12:08
@TechRevive2909

Diese Videos sind sicher nicht für die Veröffentlichung.

Aber laut der anderen Frage geht es um Social Media.

TechRevive2909 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:13
@nochnefrage

doch die videos werden und müssen auf social media veröfentlicht werden damit die prüfer diese auch sehen könnne!

nochnefrage  28.05.2025, 12:15
@TechRevive2909

Das könnte man über eine Cloud machen. Wenn auf den Bildern Gesichter zu sehen sind und stimmen zu hören sind, verstößt das mit großer Sicherheit gegen Datenschutzgesetze. Man kann Schüler*innen nicht zwingen, sich öffentlich in Social Media zu zeigen.

TechRevive2909 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:19
@nochnefrage

Ich bin Social Media Manager, und die Anforderungen der Prüfer sind erstens unverhandelbar und zweitens zu Respektieren, und ich sorge dafür dass man das respektiert, auch wenn ich mädchen dafür anschreien muss

nochnefrage  28.05.2025, 12:26
@TechRevive2909
sind erstens unverhandelbar

Wenn es gegen Gesetze verstößt, ist das immer verhandelbar! Das kann man dann vor Gericht klären, da sollten die Eltern gegen vorgehen. Wenn die Schule minderjährige zwingt, die Gesichter auf Social Media zu zeigen, ist das illegal.

Und wenn Du rumschreist, ist das respektlos!

TechRevive2909 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:28
@nochnefrage

ja aber wir brauchen umbedingt noch videos und wenn da halt keiner mitmacht dann kriegen wir ne schlechtere note auf unsere übunsfirma

nochnefrage  28.05.2025, 12:30
@TechRevive2909

Ihr zeigt Gesichter auf den Videos? Wie alt seid ihr?

Das solltest ihr mit den Eltern klären. Über Cloud kann man das alles machen, ohne Gesichter in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Ich gehe davon aus, dass das auch in Österreich verboten ist.

TechRevive2909 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:34
@nochnefrage

wir sind 18 und wir können den Prüfern nix per cloud schicken, wir sind eine Übungsfirma mit social media kanal also...

Grundsätzlich kannst Du den Mitarbeitern nur anbieten, sie in der Gestaltung, bzw. dem Inhalt einzubeziehen.

Sonst fallen mir da keine Argumente ein. Würde mein Chef mir so etwas um die Ecke kommen, dann würde ich das auch dankend ablehnen.

Ist das eh nicht eine fiktive Firma? Einfach so tun als ob man es macht 😀

Zahle jedem 1.000 €.

Respektiere ihr Recht auf Privatsphäre!

Frage einmal! Lass diejenigen in Ruhe, die ablehnen.

Ansonsten mach ein Werbevideo dafür mit zu machen in dem nur du vorkommst und veröffentliche es intern. Damit lieferst du eine Arbeitsprobe.