Streit in der Übungsfirma?
Wir hatten heute in der Übungsfirma einen Vorfall mit unserem Social Media Manager (Schüler genauso wie wir). Er möchte unbedingt mit uns Videos für unser Instagram drehen, aber es gibt keine Freiwilligen. Daraufhin hat er uns angebrüllt und jetzt weint sogar ein Mädchen. Sollte ich ihm helfen Freiwillige rauszusuchen damit er seine Social Media Videos drehen kann, oder was kann ich jetzt tun. Allgemein läuft die Firma nicht gut und wir haben insgesamt schon ca. Über 100.000€ Verlust gemacht. Außerdem ist immernoch keiner in der Übungsfirma motiviert, alles geht den bach runter was soll ich oder wir tun?
Übungsfirma in der Schule? Ausbildung?
schule
7 Antworten
Hi, den narzisstisch cholerischen Kollegen zu geben ist deutlich übertrieben.
Wenn niemand als Video in die Öffentlichkeit will, hat er das zu respektieren. Gerade in einer Übungsfirma mach man keine Fotos und Videos.
Schlecht gemachte Videos können auch das Gegenteil bewirken.
Un jemand hier schlägt vor, dass er vor die Kamera kann. Wobei ich generell in Frage stelle, das man überhaupt für so ein Projekt die Mitarbeitenden filmen sollte.
Gibt es keine Lehrer, die euch betreuen? Dann sollte das Thema besprochen werden. Wenn ihr Schüler*innen seid, sollte man so ein Verhalten besprechen. Vor allem sollte niemand verbal gedrängt werden, sich öffentlich im Video zu zeigen. Das muss er lernen!
ja schon aber wie in meiner aller ersten frage schon geschrieben ist ihm (der Lehrer) alles egal. ne echt was soll das stellt jetzt als social media manager selber ne frage auf dem account
Was die Motivation angeht: Vielleicht braucht ihr eine kleine Motivations-Party! Mit Pizza, Musik und einem lustigen Motto wie "Wir retten die Übungsfirma – mit Spaß und Style!" Das bringt bestimmt alle wieder auf Trab.
Ihr könnt auch gerne mal den ErsterSchnee Fragen, der hat immer top antworten dazu
boah stimmt danke markiert den bitte jemand @ErsterSchnee
Wenn sich niemand freiwillig meldet, muss der "Manager" eben jemanden bestimmten. So funktioniert Management. Mann muss auch unliebsame Entscheidungen treffen. Rumbrüllen hingegen geht gar nicht.
Optional kann er die Videos auch selbst drehen und einem anderen, der nicht vor die Kamera will, hinter die Kamera lassen.
Das Beste, was du tun kannst, ist so schnell wie nur möglich aus der Firma auszusteigen, denn mir scheint, sie ist zum Sterben verurteilt und würde dich dann auch mit in das Grab nehmen. Mache dich doch mal kundig, wer den gesamten Verlustschaden am Ende an der Backe hat, denn keiner wird auf sein Geld verzichten wollen. Auch wenn du kein Geld hast, kommst du ganz schnell in die Schufa und deine Vertrauenswürdigkeit ist für immer dahin denn da würdest du nur plus Punkte machen, wenn du alles bezahlt hast, doch in der Schufa bist du trotz aller dem mit einem Positiven Eintrag, doch soweit liest ja keiner, das Wort Schufa reicht bereits in den meisten Fällen. Das könnt ihr auch nicht mit einem Werbefilm ändern, wo man noch sehen kann, wie schlecht ihr motiviert seid. Steige lieber aus, solange du noch kannst.
Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau
Genau wegen so was lässt man euch ja überhaupt an solche Projekte.
Die Üfa macht Schulden. Ihr sitzt alle in einem Boot. Also setzt euch doch auch mal an einen Tisch und redet darüber was man noch versuchen könnte.
Offenes Brainstorming. Jeder soll wertfrei sagen können, was er sich denkt was HILFREICH wäre.
Dazu könnt ihr euch einen Lehrer als zweiten Moderator dazu setzen damit der eingreifen kann falls ihr unsachlich werdet. Wir hatten einen mit einer Fahrradklingel dabei sitzen. Er hat KEIN WORT gesagt bei der Sache, aber jedes mal geklingelt wenn eine Aussage abseits vom Thema gekommen ist oder einfach nicht konstruktiv gedacht war. Dann hatte der Schüler der abgeklingelt wurde noch einmal die Chance seine Aussage zu korrigieren oder zurück zu nehmen.
Man, er hat jetzt vorhin ne frage auf unserem account hochgeladen und tut so als wär nichts gewesen