Mit Zeugen Jehovas diskutieren? Ich brauche Argumente?

21 Antworten

Du wirst einen Zeugen Jehovas nicht einfach so davon überzeugen, seinen Glauben aufzugeben. Wer aus der Kirche austritt, ist ab sofort Persona non grata. Ja, wenn deine Freundin austritt, werden ihre Eltern sie verstoßen. So funktioniert das da. Es geht da nicht nur um Religion. Es geht um das komplette soziale Umfeld. Wer austritt, ist quasi sofort alleine auf der Welt.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du auf Dauer nur akzeptiert wirst, wenn du Zeuge Jehovas wirst. Eine Ehe ist, meines Wissens nach, grundsätzlich nur akzeptabel, wenn du auch Zeuge bist.

Du kannst in einer Diskussion mit einem Zeugen Jehovas über Glauben effektiv nicht gewinnen.

Aberachtsam  17.04.2020, 06:55

Nein, natürlich kannst du nicht gewinnen. Die Zeugen Jehovas sehen die Bibel, die Heilige Schrift, als verbindliche Grundlage für ihren Glauben. Alles, was dazu im Widerspruch steht (z. B. "Dreieinigkeit" und vieles, vieles mehr) ist leicht zu widerlegen. Bist du fair genug, Irrtümer einzugestehen und Wahrheiten anzuerkennen?

palusa  17.04.2020, 07:32
@Aberachtsam

Ich hab studiert. Sicher. Ohne das kommt man nicht durchs Studium.

Hat sich allerdings noch niemand gefunden, der mir die Existenz eines irgendwie gearteten Gottes beweisen konnte. Und es haben schon einige versucht 😉

Aberachtsam  22.04.2020, 07:12
@palusa

Wenn Wäsche im Wind flattert, siehst du die Auswirkungen des an sich unsichtbaren Windes. Ist es nicht Beweis genug für die Existenz des Windes, Luftbewegung auf der Haut zu spüren, das Kräuseln der Wellen, die Bewegung der Blätter an den Bäumen?

Ebenso ist die Existenz eines Schöpfers für mich unwiderlegbar, wenn ich die Wunder der Schöpfung betrachte, die Genialität und Schönheit in der "Natur". Von nichts kommt nichts - ich persönlich halte die Evolutionstheorie für einen lächerlichen, langweiligen Witz.

palusa  22.04.2020, 07:21
@Aberachtsam

Und mit dem letzten Satz hast du alles gesagt, was zu sagen ist. Du bist nicht evidenzgetrieben. Die Evolution ist so bewiesen, wie etwas bewiesen sein kann. Die frage ist lediglich, ob ein Schöpfer dafür gesorgt hat, dass eine Evolution stattfindet.

Wind kann ich messen. Ich kann Geräte aufstellen und sagen, wo wie viel Wind ist. Ich kann sogar sagen, wo und wie er entstanden ist. Gott ist nicht messbar. Es gibt nicht einmal eine Maßeinheit.

Das ist ein pseudoargument

Aberachtsam  22.04.2020, 07:27
@palusa

Auf einer Skala ist Gott natürlich nicht abzulesen oder meßbar. Aber unser Gehirn, dieser phantastische Computer, soll sich von alleine "programmiert" haben? Ein Magensaft muß sofort vorhanden sein, damit Verdauung stattfinden kann. Andernfalls überlebt ein Individuum nicht. Unser Auge, diese phantastische Hochleistungskamera, soll sich entwickelt haben - da lachen meine Hühner. Pardon.....

palusa  22.04.2020, 07:33
@Aberachtsam

Ja, genau das ist geschehen. Und es hat lediglich dreieinhalb Milliarden Jahre gedauert.

Nur weil etwas beeindruckend ist, bedeutet das nicht, dass eine höhere Macht im Spiel war. Noch ein pseudoargument, das auf Gefühl anstatt Verstand beruht.

Aberachtsam  22.04.2020, 12:45
@palusa

Ich sehe es genau umgekehrt. Du willst nur an die Evolution glauben. Beweisen kannst du sie nicht. Einen Schöpfer, dem du womöglich verantwortlich wärst, willst du nicht anerkennen. Da kommst du zu so irrwitzigen Ansichten, die allesamt nur unbewiesene Träumerei und Theorie sind. Ich bin mir allerdings bewußt, daß ich dich nicht und niemals überzeugen könnte, einfach, weil du nicht WILLST: Renne weiter einem "wissenschaftlichen" Irrtum hinterher, Irrtümer gab es bereits viele.

Aberachtsam  22.04.2020, 12:46
@palusa

Was sind schon 3 1/2 Milliarden, viel zu kurz für derartige Entwicklungen.

Lauf bloß weit weg. Das ist eine gefährliche Sekte. Die fressen Dich mit Haut und Haaren und lassen Dich nicht mehr los. Den Kontakt mit Deinen Verwandten kannst Du dann auch vergessen. Du wirst nach außen isoliert und rigiden Regeln unterworfen. Lauf! Diskutieren kannst Du mit denen nicht.

Gloven1914  03.04.2020, 16:50

lol, "gefährliche Sekte".....das sind Menschen, die sich nach der bibel ausrichten

Wie können die gefährlich sein?

Akka2323  03.04.2020, 20:06
@Gloven1914

Sind sie aber und sie richten sich weniger nach der Bibel als nach ihren eigenen Veröffentlichungen.

Akka2323  03.04.2020, 21:35
@Gloven1914

Oh doch! Ich hatte beruflich mit einigen von ihnen zu tun. Es war ziemlich gruselig.

WaltervP  30.05.2020, 17:29
@Gloven1914

Das sie sich oft nicht nach der Bibel ausrichten sind sie "gefährlich".

Eine Diskussion - jedenfalls so, wie du dir das vorstellst - mit Zeugen Jehovas ist in aller Regel vollständig unmöglich.

Die möchten nicht diskutieren, sondern missionieren. Darin sind sie in aller Regel ganz hervorragend ausgebildet, weil diese Missionsarbeit ihr eigentlicher Lebenszweck ist.

Ich habe übrigens noch nie schlechte Erfahrungen mit Zeugen Jehovas gemacht. Alle, denen ich bis heute begegnet bin, waren respektvoll, freundlich und zurückhaltend.

Natürlich kann man sich über religiöse Überzeugungen austauschen, um mehr über einander zu erfahren. Aber bilde dir bitte nicht ein, du könntest Zeugen Jehovas von ihrer Lebensart oder ihrer religiösen Überzeugung abbringen - oder ihnen auch nur deine Sicht auf die Dinge etwas näher bringen.

Du kannst dir das in etwa so vorstellen, als würde dir umgekehrt jemand erklären wollen, die Erde wäre ein Würfel, der auf dem Rücken einer riesengroßen Schildkröte ruht und der Nachthimmel wäre nur eine Projektion. Da ist jeder Überzeugungsversuch komplett für die Katz...

Du musst Dich mit dem evangelischen Glauben gut auskennen. Und ein Grundwissen in Kirchengeschichte, besonders Reformationsgeschichte, kann sehr hilfreich sein..

Taufe, Abendmahl, Dreieinigkeitslehre, der kleine und der große Katechismus von Martin Luther, die Lutherbibel von 1912.. um einige Stichworte zu nennen.

Und ein bischen naturwissenschaftliches Grundwissen wäre auch nicht schlecht - Urknall, Evolution, Schicksal der Sonne..

LA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aberachtsam  17.04.2020, 07:00

Trotz deiner umfassenden Ausbildung kann ich mir nicht vorstellen, daß du die Aussagen der Bibel, wie Zeugen Jehovas sie akzeptieren, widerlegen könntest. Das habe ich noch nicht mal bei Religionsprofessoren (die die Bibel häufig nicht mal als Gottes Wort akzeptieren) erlebt.

alauber  05.04.2021, 21:33

Die Interpretation der Zeugen Jehovas kann von bibelgläubigen Christen widerlegt werden - ich habe das bereits erlebt-, da Zeugen Jehovas viele Aussagen aus der Bibel nicht akzeptieren können, wie sie da stehen und uminterpretieren müssen. Natürlich sind Menschen, die die Bibel nicht als Gottes Wort anerkennen, sich nicht gut in der Bibel auskennen und keine Ahnung von den Lehren der Zeugen Jehovas haben, weniger dazu in der Lage.

Natürlich sind die ZJ eine Sekte, Aber dabei vergessen die meisten, das "Sekte" im Grunde nur ein anderer Begriff für "Glaubensgemeinschaft" ist.

Ergo: leben wir Alle in " SEKTEN".

Ich nenne mich Christ und für mich zählt alleine Gottes Wort.

Jesus kam nicht auf die Welt um die alten Gesetze zu stürzen, sondern zu Bestätigen, somit ist das AT genauso "gültig" wie das neue.

Da Jesus lebendig ist, braucht er keinen Menschlichen Vertreter auf Erden.

Wer diese Wahrheiten anerkennt, braucht keine Sekte mit irgendeiner "Glaubens"- oder "Kirchenführung".

Das Alles spiegelt "MEINE" Ansicht wieder.

DU magst eine andere haben.

Bleibt neugierig und Wachsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung