Mit was für einem Typus aus der Sozio-sexuellen Hierarchie des Mannes wärt ihr am liebsten befreundet?

2 Antworten

Von Experte Nazgul89 bestätigt

Dieses System der Hierarchie ist einfach Quatsch und die Fokussierung auf Sexualität und Frauen auch viel zu einengend.

Wenn man schon von Alpha spricht, so meint man damit im Allgemeinen Führung, also natürliches Charisma und Macher-, Entscheider- und Anführer-Qualitäten. Dies wirkt sich auch auf Männer aus, nicht nur auf Frauen. Persönlich finde ich den Ausdruck Alpha hier eher unpassend, aber wenn man ihn einfach als Abkürzung für das Vorgenannte sieht, dann ist es für mich in Ordnung. Alpha-Männer sind nicht immer Frauenhelden, aber durchaus von vielen Frauen bewundert und als Partner gewollt.

Die allermeisten Menschen fallen am ehesten in das, was hier als "Beta" bezeichnet wird. Das ist die breite Masse und das ist auch völlig in Ordnung. Die Welt ist nicht schwarzweiß und der Übergang zwischen Beta und Alpha im Sinne der Beschreibungstexte in deiner Grafik ist fließend. Auch Alpha müssen mit Ressourcen punkten, nicht nur mit Auftreten.

Bedenke zudem, dass quasi alle Frauen einen Partner wünschen und selbst eben auch größtenteils zur breiten Masse der Mittelmäßigkeit gehören. Träumen können sie viel, aber sie bekommen ebenso selten einen Alpha ab, wie ein normaler Mann eine Top-1%-Frau abbekommt.

Nazgul89  14.10.2021, 00:54

Guter Kommentar, ausser eben es gibt keine Alphas betas...

Kajjo  14.10.2021, 09:04
@Nazgul89
ausser eben es gibt keine Alphas betas...

Na ja, "es gibt nicht" hängt immer davon ab, wie man diese Begriffe Alpha, Beta überhaupt definiert. Natürlich gibt es keine biologisch verankerten Eigenschaften dieser Art, aber als umgangssprachliche, vielleicht sogar leicht scherzhafte Abkürzung für bestimmte grobe Arten an typischen Verhaltensstrukturen sind die Begriffe nicht völlig absurd.

Ich mag diesen neumodischen Incel-Quatsch auch überhaupt nicht und das Gerede von Alpha und Beta und noch mehr Typen geht weitestgehend an der Realität völlig vorbei. Ich diesem Sinne stimme ich dir ausdrücklich zu.

Trotzdem sagte man auch schon vor 40 Jahren, "Matthias ist so das typische Alphatier" und verstand darunter Anführer und Dominanz. Nicht mehr. Aber als Abkürzung für ebendiese Eigenschaften war der Spruch verständlich und lässig. Ausgehend von dieser sinnvollen Basis haben die Incel dann angefangen, immer mehr Hierarchien zu erfinden und immer unsinnigere Begriffe zu schaffen.

Ich finde außerdem, dass ich meine Originalantwort sehr geschickt formuliert habe und nicht die Kategorisierung blind übernommen habe. Insofern finde ich deinen Kommentar nicht besonders fair in Bezug auf meine Antwort.

Ich ignoriere solch ein pseudowissenschaftlichen Müll und häng mit den Leuten ab die ich mag.