Mit Rechts Po abwischen als Moslem?

4 Antworten

Daß ihr Muslime viele, viele Sorgen habt mit euren Vorschriften habe ich schon mitbekommen, dieses "Problem" ist mir neu.
Könnte es nicht sein, daß es Allah vollkommen egal ist, mit welcher Hand ihr euch den A.... wischt ? Wäre nachdenkenswert  - oder ?
Außerdem berührst du mit deinen beiden Händen täglich unzählige Gegenstände, von denen du nicht weißt, ob sie "rein" sind.
Ich wasche bei Bedarf beide Hände.

@Victor1: Doch, doch. Mohammed hat an alles gedacht (Allah offenbar nicht, denn soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, beruhen die Regeln zum Stuhlgang auf Hadithen, nicht auf dem Koran. Aber endgültig sicher bin ich mir nicht).

Google mal "Islam Toilettengang", und du wirst Bauklötze staunen. Da soll man z.B. vor dem Toilettengang Allah informieren, dass man Zuflucht bei ihm sucht vor dem Schaytan - der wohnt nämlich in der Toilette, und dort ist man dann mit ihm allein. Man soll die Toilette mit dem linken Fluss betreten und mit dem rechten verlassen. Wenn möglich vermeiden, bei Verrichtung seines Geschäfts seine Vorder- oder Rückseite gen Mekka zu richten - sollten die Raeumlichkeiten das nicht beruecksichtigen, sich eventuell seitlich auf die Klomuschel setzen. Und vieles mehr.

Wobei ich sagen muss, dass die Regel, die linke Hand zum Ar...putzen zu reservieren und die rechte Hand zum Essen, zu Zeit ihrer Entstehung gar nicht so dumm war, wenn man bedenkt, dass die Wüstensöhne für erstere Tätigkeit oft Sand oder Steine verwendeten, da nicht immer Wasser zur Verfügung stand, und für zweitere Tätigkeit kein Besteck hatten, die Lebensmittel also mit der Hand zum Mund führten. Wie gesagt, das war durchaus sinnvoll - Betonung auf WAR.

@Zicke52

Ich weiß, daß (fast) alle religiösen Reinheitsgebote und Essensvorschriften aus ganz praktischen Gründen entstanden sind oder schlechten Erfahrungen. Nur wird die linke Hand nach der A...-Reinigung ja nicht weiter versteckt. Man braucht sie ja - auch zur Essensbereitung.
Viele Vorschriften haben sich verselbständigt und vermehrt, wie dies ja bei uns auch ist.

@Viktor1

@Victor1: Du hast recht, an die Essenszubereitung habe ich gar nicht gedacht.

Aber dann hatten die Wuestenbewohner ja gar keine Loesung? Was sollen die Menschen denn tun, wenn sie kein Wasser zur Verfügung haben?

Wenn man von einem Schöpfergott ausgeht, käme man dann nicht zum Schluss, dass seine Schöpfung ziemlich schlecht durchdacht ist?

Indem "Er" die Menschheit mit so einem (seien wir ehrlich: ziemlich unappetitlichen) Verdauungssystem ausgestattet hat und sie dann nicht mit Wasser und Seife versorgt?

Entweder Du fragst bei Deinen Eltern, oder Du liest selber im Qu'ran nach.

Salue Umar

Von jeher ist die rechte Hand die "heilige Hand". Mir dieser begrüsst man auch andere Leute. Die linke Hand ist deshalb die Hand für andere Tätigkeiten.

In vielen Ländern wird der Po nach dem Geschäft mit Wasser gereinigt. Dazu braucht man die linke Hand. Die Hände wäscht man sich nachher (unsere Hinterlassenschaft ist Wasser löslich). Der Anus ist dann wirklich sauber.

Ganz im Gegensatz zu den westlichen Gewohnheiten, wo man sich alles mit Papier verschmiert und dabei noch feine Fissuren bekommt, die dann zu Hämoriden führen.

Die gleichen Leute brauchen am Morgen aber ein nasses Waschtuch für das Gesicht. Sie könnten da ja auch ein trockenes Papiertuch benützen.

Du kannst aber beide Traditionen miteinander verbinden. Hat es in der Nähe des WC's einen Duschschlauch, kannst Du Dir einfach mit der Brause den Anus reinigen. Du brauchst ihn also nicht zu berühren und bist trotzdem sauber, so wie das in Deinem Heimatland üblich ist.

Damit spielt es dann auch keine Rolle mehr, welche Hand Du benützt, um die Duschbrause zu halten.

Seit ich in der Türkei war, habe ich meine persönlichen hygienischen Gewohnheiten verbessert und benütze auch Wasser. .

Es grüsst Dich

Tellensohn

es gibt spezielle "Gießkannen"

@Succcer

Ich habe sie im "Orient" praktisch überall angetroffen - und mich hygienemäßig gegraust.

Über das von mir mitgebrachte Papier war ich stets glücklich. Aber mit der Hand im Braunen - igitt, nein danke.

Eine gute Gewohnheit, zumindest sollte man als Europäer feuchtes Toilettenpapier benutzen. Schön wäre ein Bidet. Habe ich nicht aber zu Hause benutze ich auch Wasser. Da ist uns der Orient lange voraus. Was die Frage nach der Hand betrifft:

In Indien reinigt man den Intimbereich mit der linken Hand, da (obwohl man sich die Hände ja nach dem Toilettengang wäscht) mit der rechten gegessen wird. Soll heißen mit den Fingern! In Indien essen selbst Menschen mit hohem Bildungsniveau und relativ hohem Einkommen so.Zumindest im privaten Kreis.

In manchen Kulturen gilt die linke Hand als unrein. Das ist von früher, als man noch kein fließendes Wasser hatte. Man benutzt die rechte Hand zum Essen und die linke zum .. siehe oben, Frage.

Lies auch mal: https://www.gutefrage.net/frage/warum-muss-man-als-moslem-mit-dem-rechten-hand-essen

In Europa gibt es aber fließendes Wasser. ....

Irgendwelcher Fortschritt ist an Religionen schon immer spurlos vorbeigegangen.

@Dackodil

Das würde ich nicht sagen. Die christlichen Religionen haben sich anfangs sehr gegen die Aufklärung gewehrt. Aber heute sind bei vielen Christen naturwissenschaftliche Erkenntnisse anerkannt und in die Religion weitestgehend integriert (bei manchen Evangelikalen, etc. noch nicht).

Dem Islam steht diese Entwicklung noch bevor.

@Hugito

Aber heute sind bei vielen Christen naturwissenschaftliche Erkenntnisse anerkannt und in die Religion weitestgehend integriert (bei manchen Evangelikalen, etc. noch nicht).

Klar, sie müssen sich anpassen, sonst würden sie untergehen.

Und nur mal so nebenbei: ich sag nur Galileo Galilei. Anfang des 17. Jahrhunderts (so gegen 1620) wurde er von der Kirche verurteilt, unter anderem wegen seiner "Behauptung" die Sonne wäre der Mittelpunkt der Welt. Laut der Kirche ist aber die Erde im Mittelpunkt.

Erst 1992, also 350 Jahre nach seinem Tod hat die Kirche ihn rehabilitiert ...

@Hugito

Es war ein jahrhundertelanger Kampf, der Blut, Tränen und unendliche viele, ungenannte und genannte Tote und unendliches Leid gekostet hat, bis die europäische Zivilgesellschaft die Religion gezähmt hatte.
Das ist kein Zustand, auf dem wir uns ausruhen dürfen. Das kann sich sehr schnell wieder ändern, wenn wir nicht aufpassen.
Du mußt nur mal die religiösen Diskussionen hier verfolgen.

Gläubigkeit verlangt Ausschließlichkeit, die oft nur mühsam durch den Anschein von Toleranz bemäntelt wird.

Ob das der islamischen Zivilgesellschaft auch gelingt bleibt abzuwarten.