Schweinsleder Jacke erlaubt im islam?

9 Antworten

Allah hat uns das Essen von Schweinefleisch im Koran verboten. Er bezeichnet es in Sure 6 Vers 145 als Unreinheit und ein Greuel. Das tragen von Schweinslederjacken wurde im Koran direkt nicht verboten.

ABER: es gibt unter den Muslimen verschiedene Meinungen dazu. Von Verbot bis zu Erlaubt. Wärst du ein Schiite, dann könntest du die Jacke tragen, aber wenn Regen darauf kommt und dieser Regen dann danach deine sonstige Kleidung trifft, dann wäre die Kleidung unrein.

Ich persönlich vermeide alles was mit dem Schwein zu tun hat. Ich würde keine Schweinslederjacke tragen. Ich würde auch nie Schuhe mit einem Schweinslederanteil tragen. Ich vermeide alles, was mit Schwein zu tun hat. Aber das ist meine persönliche Haltung. Ich versuche einfach bestimmte Dinge, die Allah nicht mag von mir fernzuhalten.

Nebelwaldfee  21.02.2017, 08:55

Ich halte das für sehr übertrieben, was du da schreibst. Ich finde es ok, dass ihr kein Schweinefleisch essen wollt, es ist auch ungesünder als anderes Fleisch .

Aber Schwrine sind doch ansonsten Tiere, wie alle anderen Tiere auch. Sie sind als Lebewesen so zu respectieren wie alle anderen Lebewesen auch.

Khayr  21.02.2017, 09:10
@Nebelwaldfee

Ich habe ansonsten nichts gegen Schweine. Sie sind sehr intelligente Tiere und die Wildschweine in der freien Natur haben mich schon als Jungen sehr fasziniert. Nächtliche Beobachtungen usw. - keine Jagd.

Im übrigen respektiere ich alle Tiere und versuche auch nicht aus Versehen Ameisen im Wald zu zertreten oder Käfer zu töten durch meine Unachtsamkeit auf meinen Wanderwegen. Im übrigen bin ich gegen Zoos, gegen Wanderzirkusse mit Wildtieren, ich mag keine Massentierhaltung usw. usw. Ich versuche auch nicht dies durch meine Kaufgewohnheiten zu unterstützen.

Im Quran findest Du lediglich ein Verbot bezüglich des Verzehrs von Schweinefleisch. Alles andere rund ums Schwein ist nicht verboten. Es gibt sogar einen hadith, der explizit die Verwendung von Schweineborsten als Bürste etc. erlaubt. Aus diesem Grund UND weil alles halal ist, das nicht ausdrücklich haram ist, muss die Schweinslederjacke definitiv erlaubt sein.

In schā'a llāh

HansH41  21.02.2017, 12:47

"weil alles halal ist, das nicht ausdrücklich haram ist"

Dottore, das lese ich gerne.

Aber leider bekommt man hier (bei GF) oft den Eindruck, dass es umgekehrt ist:
Alles haram, das nicht ausdrücklich erlaubt wird.

DottorePsycho  21.02.2017, 14:07
@HansH41

Ja, dieser Eindruck mag entstehen angesichts zahlloser wirklich überflüssiger bis dummer halal-haram-Fragen meiner Brüder und Schwestern. Bisweilen noch unnötig verstärkt durch noch einfältigere und noch dümmere Antworten selbigen Personenkreises.

Tatsächlich aber ist es islamische Maßgabe - authentisch überliefert - dass alles halal ist, was nicht ausdrücklich haram ist.

Es ist nur so, dass vielen islamischen Führungspersönlichkeiten ein allzu moderater Islam gar nicht ins Konzept passt; nur ein sündiger Muslim ist leicht lenk- und benutzbar. Also braucht es möglichst viele Verbote - vor allem in den unausweichlichen Lebensbereichen wie z.B. der Sexualität etc. Wo es wider die Natur ist, sich an die vermeintlichen islamischen Regeln zu halten, da ist die Sünde gewiss. Und schon haben wir einen neuen potentiellen Märtyrer, weil dadurch ja alle Sünden gelöscht würden.

Erinnert ein wenig an die Ablassbriefe im mittelalterlichen Europa.

Das sind die "fake-Leder-Jacken" von C&A für ~100€? Ich bin mir da nicht sicher aber würde so etwas trotzdem nicht anziehen.

Klar. Darfst sie nur nicht essen.

Nur das Essen von Schweinefleisch ist dem Gläubigen verboten.

Vom Verbot einer Schweinslederjacke steht nichts im Koran.

Gruß, earnest

Abahatchi  21.02.2017, 23:06

Es steht aber auch nicht im Koran, dasz es erlaubt sei.