Ist es im Islam erlaubt, eine Perücke zu tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darfst du nicht. Das ist eine Art der Heuchelei. Weil du etwas vorgibst, was du so durch den Schöpfer nicht bekommen hast.

Direkt einen Vers gibt es dazu nicht, der Koran kann ja nicht 200.000 Seiten haben, damit er jeden Aspekt des Lebens behandeln kann. Früher waren Perücken auch sehr selten wahrscheinlich. Aber dass es ähnliches gab, bestätigt ein Hadith und der verbietet es.

Al-Bukhārī und Muslim (2122) berichteten, dass Asmā' bint Abī Bakr sagte: "Eine Frau kam zum Gesandten Allāhs (Allāhs Segen und Heil auf ihm) und sagte: "Oh Gesandter Allāhs, ich habe eine Tochter, die frisch verheiratet ist, sie hatte die Masern und ihre Haare sind ausgefallen. Darf ich ihr Haarverlängerungen geben?" Er sagte: "Allāh hat denjenigen verflucht, der Haarverlängerungen befestigt hat und denjenigen, der dies getan hat."

Kosmetische Eingriffe, die überflüssig sind und nicht etwa getan werden, um einen Mangel zu beheben, sondern um die Schönheit zu steigern. Dies ist haram, unzulässig, da der Gesandte Allahs (sall-Allahu alayhi wa sallam) Frauen verfluchte, die Augenbrauen zupfen, diejenigen, die (anderen) die Augenbrauen gezupft haben, diejenigen, die Haarverlängerungen verwenden, diejenigen, die Haarverlängerungen (bei anderen) angebracht haben, diejenigen, die sich tätowieren lassen und diejenigen, die Tätowierungen (bei anderen) vornahmen (Ahadith siehe unten), da jenes eine Erweiterung der Schönheit, und nicht die Entfernung eines Defekts darstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Jesaja52
Fragesteller

Und hör auf mich als Lügner darzustellen wenn ich frage ob es erlaubt ist im Islam eine Perücke zu tragen wie soll das gehen ich stellte eine Frage!

Eine Muslimin darf eine Perücke anstelle eines Kopftuches unter den Umständen tragen, falls die Frau keine andere Lösung dafür findet und falls sie die Schule/Studium/Job unbedingt braucht.“ (Wenn sie wegen ihr Kopftuch nicht angenommen wird).

Für einen Mann ist die Perücke nicht erlaubt.

Jesaja52
Fragesteller

Hast du da vlt eine Referenz aus dem Koran oder Hadith?

Wäre nett!

Germaghribiya  29.12.2017, 14:50

Das stimmt doch gar nicht. Lüge nicht über den Islam. Jüdische Frauen tragen Perücken. Was wäre denn der Unterschied zu normalem Haar oder Perücke ohne Kopftuch. Sei vorsichtig, du gibst erlogene Fatwa....

Jesaja52
Fragesteller
@Germaghribiya

Du unwissende genau dich such ich dann schau mal her

Asma´ Bint Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

Eine Frau kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs, Meine Tochter heiratete vor kurzer Zeit. Wenig später erkrankte sie an Masern, und viele Haare fielen ihr aus. Darf ich ihrem Haar fremdes Haar beifügen?" Da sagte er: "Allah verflucht eine Frau, die Perücken und Haarteile herstellt und eine Frau, die sie benutzt."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 3961/Kapitel 37]

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verfluchte eine Frau, die Perücken und Haarteile herstellt oder benutzt, die tätowiert oder sich tätowieren lässt.

[Sahih Muslim, Hadithnr. 3965/Kapitel 37]

Was sagst du jetzt?

Ehrlich du bist diejenige die null Ahnung hat aber immer auf die anderne die juden die christen hast du irgendwelche Propbleme?

EmRoN  29.12.2017, 15:10

Ich hab das nicht zur dir gesagt, sondern Germaghribiya.

Jogi57L  29.12.2017, 16:14
@EmRoN

ein Irrtum ist keine Lüge...ein Irrtum ist ein iIrrtum, und eine Lüge ist, wer vorsätzlich die Unwahrheit sagt.... das sehe ich bei dir nicht

ich sehe einen Unterschied im Gespräch mit Menschen, die inhaltlich von etwas überzeugt sind, und es entsprechend ausdrücken ( selbst wenn sie sich irren)

UND:

solchen Menschen, die es eigentlich anders besser wissen, aber täuschen wollen und lügen wollen

nach meinem seitherigen wissen, würde eine perücke keinen hijab ersetzen (können)..

Es geht ja nicht nur darum, dass man die "echten" Haare der Frau nicht sieht, sondern dass der "Hijab" getragen wird...

Jegliches "Drumrumgehen" würde NICHT die Belohnungspunkte seitens Allah ergeben

btw.:

ich sehe es anders, da der Prophet zu Asma gesagt hatte.

"Von einer Frau darf man nur Gesicht und Hände sehen"

Er hatte also nicht spezifiziert, ob es die "originalen" Haare sein müssen, die man(n) nicht sehen darf, oder ob es freigestellt ist...dass man Kunsthaare zeigt...

Da aber "(Kopf) Haare" den Propheten erregt hatten..bzw. er meinte, dass diese Kopfhaare Männer erregen würden, ist wohl davon auszugehen, dass "Haare"--egal ob eigene oder künstliche-- NICHT hergezeigt werden sollen

Es geht ja nicht an, dass ein Mann fragt:

"ei Mädel, sind das eigene Haare, oder Perücke...ich weiss sonst gar nicht, ob sie mich anregen, oder nicht"...