Warum glaubt ihr an den Islam?

4 Antworten

An erster Stelle steht die logische Komponente. Die Lehre macht Sinn und einiges, was dort steht, ist im Laufe meines Lebens für mich persönlich zweifelsfrei bewiesen worden.

Dann ist da natürlich die soziale Komponente. Im Unterschied zur derzeitigen westlichen Einstellung, wo Individualität über allem steht, baut der Islam auf Kollektivität auf. Jeder Muslim wird durch seinen Glauben Teil eines großen Ganzen, was gegenseitige Unterstützung und Verantwortung einschließt. Auch das ist ein großes Plus. Anderen zu helfen ist essentiell im Islam. Schon ein Lächeln oder das Forträumen eines Steins vom Weg werden als positive Handlungen erwähnt. Und Zakat ist eine Umverteilung von reich zu arm, ebenfalls eine soziale Komponente.

Dann gibt es die spirituelle Komponente, das (gemeinsame) Gebet, dass jeden Muslim auf der ganzen Welt verbindet. Ich kann in jedem Land der Welt in eine Moschee gehen und bin gleich zu Hause. Das fünfmalige Beten ermöglicht mit, immer wieder meine Prioritäten auszurichten, mir bewusst zu machen, was wirklich wichtig ist, und dass ist dann nicht meine Serie oder irgendein Kleinkram, über den ich mich gerade aufgeregt habe. Mein Glaube hilft mir, eine innere Ruhe zu finden. Und motiviert mich, das beste aus mir herauszuholen.

OnurhanGo
Fragesteller

Danke für Deine mühsame Antwort!
Hochachtungsvolle Grüße
Onur Güvenç

Ich persönlich habe den Koran durchgelesen und ihn mit den anderen Schriften abgeglichen. Mir ist aufgefallen, dass der Koran einfach die Schrift ist. Das hat viele Gründe. Wissenschaftliche, moralische und sachliche Aspekte spielten dabei eine sehr große Rolle.

Dürfte ich fragen, warum Sie aus dem Islam ausgetreten sind ("ehemaliger Moslem")?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst Erziehung, dann persönliche Überzeugungen

Hallo,

Erst war ich vom Islam überzeugt wegen meiner Erziehung. Dann habe ich angefangen den Koran zu lesen und habe bemerkt das alles im Islam Sinn macht. Ich bin immer so froh, wenn ich über den Islam rede oder denke :) Ich bin auch fest überzeugt davon, dass der Islam die einzige Wahrheit ist (Sry falls es provokant oder wie „Islamwerbung“ ankommt, ist nicht meine Absicht)