Mit oder ohne Komma (Abend)?

5 Antworten

Der zweite Teil ist ein Relativsatz. Relativsätze sind Nebensätze. Nebensätze werden immer in Kommata eingeschlossen. Nebensätze erkennt man daran, dass das konjugierte Verb am Ende steht.

Es war ein schöner Abend, den ich nie vergessen werde.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ja, dort muss ein Komma stehen, denn mithilfe eines Relativsatzes hast du zwei Sätze zu einem verbunden.

Nebensätze werden immer mit einem Komma abgetrennt, und du erkennst sie daran, dass das konjugierte Verb (= das Verb, das dir die Person anzeigt) am Satzende steht.

Es war ein schöner Abend. Ich werde den Abend nie vergessen.

Es war ein schöner Abend, den ich nie vergessen werde.

😊

Hallo! 😀

Ja, da muss auf jeden Fall ein Komma hin! 😊

Diese Kombination ist ein Satzgefüge:

Im ersten Teil kommt ein Hauptsatz, links vom Komma, und im zweiten Teil kommt ein Relativsatz (Nebensatz), rechts vom Komma. Hauptsatz und Nebensatz müssen mit einem Komma getrennt werden.

Das Wort "den" ist ein Relativpronomen und steht im Akkusativ.

"Es war ein schöner Abend, den ich nie vergessen werde."

Viele Grüße! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja, denn dort beginnt ein Nebensatz.