Mit minderjährigen Kinder schreiben illegal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Der 16-Jährige ist ganz offensichtlich eifersüchtig. Dass er dem anderen, der nur ein Jahr älter ist, solche Vorwürfe macht, ist völlig absurd...

Du bist kein Kind mehr, da du 14 bist. Und minderjährig sind die anderen auch, bis auf den 19-Jährigen. Juristisch braucht sich keiner von denen Sorgen zu machen, sofern es nicht gerade um explizite Bilder geht. Um das ins Verhältnis zu setzen:

Selbst Sex wäre legal.

Entsprechend ist Schreiben erst recht legal. Einzige Ausnahme sind, wie gesagt, Bilder, weil das unter Jugendpornographie fallen würde. Aber es klingt nicht so, als würdest du über solche Dinge schreiben. Rein rechtlich seid ihr also "in the clear".

Es kann aber natürlich sein, dass der 19-Jährige Angst um seinen Ruf hat. Selbst, wenn der Kontakt rein freundschaftlich / geschwisterlich ist, gibt es da nun mal Leute, die sehr schnell urteilen und verurteilen. Es ist also verständlich, wenn er sich da ein bisschen Sorgen macht - nimm das nicht persönlich, es geht nicht gegen dich.

leKAzz203
Fragesteller

Danke! Aber der 16 jährige meinte, dass er das Gefühl hatte, dass der 17 jährige ihn warnen wollte. Und nicht anders rum, falls du es so verstanden hast, aber danke für deine Antwort

Hacker48  27.11.2021, 13:50
@leKAzz203

Ja, dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden. So herum ergibt es noch weniger Sinn, aber ich gehe da - wie gesagt - von Eifersucht / Egoproblemen - aus...

leKAzz203
Fragesteller
@Hacker48

Ich habs halt mit dem "Warnen" nicht verstanden, weil in den nächsten Tag hat er (der 17 jährige) selber mit mir geschrieben

Hacker48  27.11.2021, 13:57
@leKAzz203

Du, da gibt es auch nicht zu verstehen. Es macht keinen Sinn. Vertrau da ruhig auf dein Bauchgefühl. Und wenn du etwas nicht verstehst, frag nach. Wer es gut mit dir meint, wird sich dann erklären. Und von allen anderen solltest du dich fernhalten.

IanGaepit  27.11.2021, 13:57
@Hacker48

Spekulation. Der Ältere war Eifersüchtig das der Jüngere bei nem Mädel ankommt und wollte ihm auf der Schiene, "mit ner 14 Jährigen solltest du nicht schreiben" die Tour vermasseln. Als sie ihn angeschrieben hat, hat er seine "vorgespielte Moral" natürlich sofort über Board geworfen. ^^

leKAzz203
Fragesteller
@Hacker48

Danke :) Ich habe mich noch nie so gut verstanden gefühlt!

Hacker48  27.11.2021, 14:11
@leKAzz203

Das freut mich zu lesen, danke für dieses tolle Kompliment.

Behalte deinen kritischen Geist, hinterfrage weiterhin, wenn dir etwas komisch vorkommt und lass dich für Nachfragen bloß nicht unterbuttern. Jede Frage, die darauf abzielt, etwas zu verstehen, hat ihre Berechtigung - und eine Antwort verdient, die die Frage ernst nimmt.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und alles Gute! :-)

Zu schreiben ist nie illegal, solange nichts sexuelles passiert und beide einverstanden sind. Ist halt nur komisch wenn erwachsene Männer mit Kindern schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Mit Minderjährigen schreiben ist überhaupt nicht illegal. Nur sexuelle Dinge ind nicht erlaubt, wenn einer unter und der andere über 14 ist.

Du bist auch 14 und nicht mehr minderjährig. Der andere spinnt nur rum. Lass dich nicht verunsichern.

leKAzz203
Fragesteller

Danke :)

Hey :)

Illegal ist es nicht. Selbst sexueller Kontakt wäre ja ab 14 legal.
Jedoch wissen manche nicht, dass es legal wäre. Dann kann es auch passieren, sollte es sexuell werden, könntest du mit einer Anzeige drohen, da dein Einverständnis dabei wichtig ist. Und zuletzt, weshalb ich zb ungern mit jüngeren schreibe, ist es oftmals ein komisches Gefühl.

Du schreibst mir Jungs. Diese sind in einem Alter in dem man meist Sex usw im Kopf hat. Auch Freunde könnten dann blöde Kommentare ablassen. Zb hat sich mein Partner als er 20 war normal mit einer 14jährigen unterhalten OHNE Hintergedanken. Man dachte auch sie wäre älter. Als dann das Alter herauskam, wurde er von seinen Freunden aufgezogen und das immernoch nach 10J.

Nun verstehe ich das nicht ganz, wieso haben so viele ein Problem mit minderjährigen zu schreiben? Ist das illegal?

Das schreiben ist perse nicht illigal. Im übrigen bist du mit 14 bereits ein Teenie, da hätten selbest etwas "sexuell" eingefärbte Inhalte keine rechtlichen konsequenzen (Bis 13 ist das allerdings tatsächlich illigal).

Ich denke es ist eine allgemeine unsicherheit, gerade bei jungen Menschen. Die geführten Debatten in der öffentlichkeit über Kinderschutz, missbrauch usw. die teilweiße schon an hysterie erinnern, tragen ihren Teil bei.

Nach dem Motto: "Was?!?! Du schreibst mit ne 14 jährigen?! Bis du irre?!?!"