Mit einer 5 in Mathe ins berufliche Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier nochmals korrekt:

Wenn du jetzt bereits auf einem hessischen Gymnasium bist, dann brauchst du grundsätzlich keinen bestimmten Schnitt. Das gilt nur für Schüler mit Realschulabschluss.

Wenn du versetzt bist, kannst du nach Klasse 10 in Klasse 11 des beruflichen Gymnasiums wechseln. Ob du dann auch angenommen wirst, steht nochmals auf einem ganz anderen Blatt - das ist von den Kapazitäten der Schule abhängig.

Zudem ist es fraglich, ob das etwas bringt - leichter wird es nämlich nicht unbedingt mit "Mathe 5". Zudem solltest du Interesse am Profilfach mitbringen.

Realisti  28.09.2019, 13:03

Ich würde mir Nachhilfe in Mathe besorgen. Kann nicht schaden.

Um welches Bundesland geht es? Die Voraussetzungen unterscheiden sich.

In Baden-Württemberg kommt man mit einer 5 in einem Hauptfach *nicht* auf ein berufliches Gymnasium.

Für die Aufnahme (in BaWü) muss man einen Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern haben und keine dieser Noten darf schlechter sein als 4,0.

Auch in anderen Bundesländern dürften diese (aktuellen) Noten kaum reichen.

------

Nachtrag - unten schreibst du, es geht um Hessen.

  • Hier brauchst du den "qualifizierenden Realschulabschluss".

U.a. gilt auch hier:
unter Einbeziehung der Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache wurde eine Gesamtleistung von 3,0 oder besser erreicht.

liavah  27.09.2019, 15:23

Nachtrag:
Entschuldigung, die obere Antwort gilt nur, wenn du auf einer Realschule bist. Das "Gymnasium" habe ich überlesen.
Dort gilt: Wenn du versetzt bist, kannst du in Klasse 11 des beruflichen Gymnasiums wechseln.
Allerdings ist es fraglich, ob das etwas bringt - leichter wird es nämlich nicht.

welche Richtung?

ein technisches Gymnasium würde ich mit einer 5 in Mathe nicht empfehlen

bist du bereits auf einem Gymnasium? oder auf einer Realschule?

Der Wechsel von der Realschule ist erfahrungsgemäß schwieriger als der vom Gymnasium

Alessia893
Fragesteller

zurzeit 9. Klasse eines Gymnasiums

Alessia893
Fragesteller

Und hier ist der Link vom BG auf dem ich will: https://www.bs-gelnhausen.de/bildungsangebot/berufliches-gymnasium/

mihala  28.09.2019, 13:22
@Alessia893

du bist zur Zeit in der 9. und möchtest nach der 10, wechseln? dann hast ja noch etwas Zeit.

vernachlässige aber Mathe nicht, da kommst bis zum Abi nicht drum herum, egal in welche Richtung des BG du wechselst

notfalls Nachhilfe nehmen und drauf achten, dass die Lücken in Mathe nicht zu groß sind

Hi,

eher nicht. Früher oder später würdest du sitzen bleiben, beziehungsweise das Abitur nicht schaffen...

Besorge dir Nachhilfe in Mathe.

Ich glaube du brauchst einen bestimmten Schnitt. So ist es jedenfalls in meinem Bundesland