Schaffe ich es auf ein SG?
Hallo! Ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule (Baden-Württemberg) und mache mir in letzter Zeit ziemlich Sorgen ob ich es auf das Berufliche Gymnasium schaffe.
Meine Noten: Mathe 4, Deutsch 3 und Englisch 1 (falls Französisch auch mitgezählt wird, 3)
Ich möchte gerne auf ein Sozialwissenschaftliches Gymnasium (Psychologie und Pädagogik) nur macht mir die 4 in Mathe große Sorgen. Ich hab schon meine Lehrerin gefragt ob ich es noch auf eine 3 schaffen könnte, sie sagte das die Chancen gering stehen.
Hätte ich trotzdem eine Chance angenommen zu werden?
3 Antworten
Chancen auf jeden Fall, aber nicht die besten. Kommt immer darauf an wo du dich bewirbst.
Also grundsätzlich gilt, dass du in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) einen Notendurchschnitt von 3,0 haben musst oder besser. In den Nebenfächer solltest du ebenfalls einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser haben. Wenn du diese hast, dann hast du schon mal die Voraussetzung erfüllt. Wenn es genügend Plätze gibt, wirst du angenommen. Aber falls sich mehrere bewerben, wird nach den besseren Notendurchschnitt aussortiert. Deshalb solltest du dich an meheren Gymnasien bewerben, um sicher zu sein, dass du dir einen Platz gesichert hast. Viel Erfolg!
Ich glaube tatsächlich es darf keine 4 dabei sein. Französisch zählt nicht mit.
Doch, wenn es zu viele Bewerber gibt wird auf Französisch geachtet
Oh, sorry, ja das ist doch gut. Noch ein Tipp, selbst wenn Du überall abgeleht wirst, kann es Sinn machen am ersten trotzdem hinzugehen. Kommt scheinbar echt vor, dass manche nicht absagen und einfach nicht auftauchen. Alles Gute Dir.
Oh wow, das wusste ich gar nicht haaha. Danke dir :))
Gerne, hat uns ein Rektor eines BGs beim Tag der offenen Tür erzählt.
Hab grade bei einer Schule für die ich mich interessiere geschaut. Dort steht „Mindestens die Note ausreichend“ :)