Hat jemand Erfahrungen mit dem Sozialwissenschaftliches Gymnasium?

2 Antworten

Hey ich war auf dem SG und ja es ist ein großer Unterschied zur Realschule aber man schafft es trotzdem wir hatten auch leute mit einem schlechteren Realschulschnitt die es geschafft haben. Man muss sagen das über das SG häufig gesagt wird das es der einfache Weg zum Abitur ist was definitiv nicht stimmt. In Pädagogik und Psychologie muss man sehr viel lernen da man dort im normalfall keine Vorbildung hat wen man von der Realschule oder dem Gymi kommt. Allerdings ist es auch sehr interssant und hat mir viel Spaß gemacht. Auch wen man nachher nichts in die Sozialwissenschaftliche Richtung studiert helfen einem die Erkenntnisse aus Psychologie und Pädagogik häufig weiter

viel erfolg auf deinem weitern Weg

craspberry
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort!!

Hey, falls Deine Frage noch aktuell ist, kann ich Dir natürlich auch noch ein paar Erfahrungen von mir erzählen. Zuerst: ich bin jetzt gerade am Abitur schreiben also noch mitten drin. :) Dass Du keine Schwierigkeiten haben wirst kann ich Dir nicht versprechen. Wir haben auch sehr viele Schüler/innen, die in der Realschule sehr gut waren und jetzt "abschiffen". Aber das Gegenteil gibts auch :) Es kommt darauf an ob es Dir liegt oder nicht. Die, die schlechter wurden haben dieses Profil gewählt, weil sie dachten es wäre das einfachste Abitur. Dann wären wir schon beim Thema schwierig :D die Hauptfächer sind vergleichbar mit allen anderen Schulprofilen - die profilbezogenen Fächer wie Wirtschaftslehre (Achtung Pflichtfach) und Sozialmanagement sind logischerweise anders :D aber machbar! Ich schaffs recht gut durch ohne Aufwand - andere, denen es bei uns eher schwer fällt, müssen viel lernen! Aber wie gesagt es ist total machbar! Und wenn du so interessiert bist, dann würde ich sagen: probiers aus! Du kannst Dir ja mal die Lehrpläne anschauen (gibt's im Internet) um Dir einen Überblick zu verschaffen, was denn so die Themen im Profil Psychologie& Pädagogik sind. ...ob es so ist wie ich es mir vorgestellt habe: öhm... :D jain :D die Schule selbst -bäähh, das Profil -voll interessant! Manchmal (nagut eigentlich fast immer :D ) war es mir zu viel Pädagogik, aber ich bin auch nur wegen Psychologie aufs SG (mittlerweile SGG). Aber vom Profil her bereue ich meine Entscheidung definitiv nicht! (Von der Schule und den Lehrern her schon) ich selbst komm vom Gymi und war nicht auf der Realschule, daher kann ich Dir da leider nicht sehr weiter helfen. Aber wenn Du willst schaffst Dus!! Du musst halt lernen, da Du ja vermutlich kein Vorwissen mitbringst. Leider kann das sehr viel sein... aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf: (Wenn Du Dich fürs SG entschieden hast) lern nicht nur auswendig!! Viel wichtiger ist es v.a. die Theorien zu verstehen. Es gibt viele Definitionen oder ähnliches, die muss man einfach lernen. Aber wenn man die Grundlagen verstanden hat geht das einfach. Das ist ein rießen Fehler, den einige bei uns machen: alles auswendig lernen!! Und was auch wichtig ist: Du kannst Deine Hauptkurse anders wählen: du musst z.B. keine 2 Naturwissenschaften machen usw. Es hieß bei uns damals, dass Mathe viel leichter ist am SG. Ignorier das, Mathe hats trotzdem in sich! Aber bevor das abschreckend wirkt kann ich Dir sagen, dass eine gut überlegte Wahl der Fächer Dir einiges erleichtert. Es gibt auch viele Infoveranstaltungen von den Schulen, informier Dich am besten direkt dort und löcher die Verantwortlichen mit Fragen, dazu sind sie ja schließlich da :D Also ich würde es Dir empfehlen, wenn Du sowieso so interessiert bist -dann fällt Dir auch das Lernen viel viel leichter! :)