Sozialwissenschaftliches Gymnasium. Unterschiede, Schwierigkeiten, Meinungen?

3 Antworten

Hey:) kommt zwar bisschen spät aber besser als nie:) hab letztes Jahr mein realschulabschluss an einer Realschule in BW gemacht und bin jetzt auch auf einem SG :) Bei manchen verschlechtern sich die Noten, bei manchen bleiben Sie gleich und bei manchen werden sie besser. Bei mir sind sie auch besser geworden aber kommt halt drauf an wie du lernst:) und zur dritten Frage :) ich finde die 11te nicht schwerer :) der Anfang ist eh alles Wiederholung :) mach dir keine Sorgen:)

MausiLove100
Fragesteller

Oh Dankeschön :) ich komme auch aus BW & da freut es mich zu hören, dass manche auch besser werden in der 11ten :) Findest du das SG eigentlich gut? Also würdest du diese Fachrichtung weiterempfehlen? :)

Whatdoyoulike  20.03.2015, 22:45

Grundsätzlich ja, gibt aber manchmal auch Themen, die mich einfach nicht interessieren wo ich dann auch die Lust verlier. Ist aber irgendwie auch völlig normal!:)

in welchem bundesland lebst du?

zu 3: du wirst dich schon anstrengen müssen, aber zu schaffen ist das., selbst wenn du noch keine 2. fremdsprache hattest.

zu 1: in solchen spezialisierten gymnasien bekommst du die lks in engen regeln vorgeschrieben, abi mit reli- oder kunst-lk ist da normalerweise nicht drin. verpissen geht also nicht. ich habe keine idee was "sozialwissenschaftlich" da bedeutet. ernährungswissenschaftlich hat z.b. bei uns chemie-lk, agrarwissenschaftlich bio-lk.

annokrat

MausiLove100
Fragesteller

Baden-Württemberg. Sozialwissenschaftliche Gymnasien haben Psychologie und Pädagogik als Profilfach.

Speziell zu einem sozialwissenschaftlichen Gymnasium kann ich zwar nichts sagen, aber dafür allgemein. Das mit der Note schlechter kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf dich und deine Einstellung/Motivation an. Natürlich ist das Gymnasium schwieriger als die Realschule, aber auch wieder nicht so schwer, dass du das, wenn du momentan einen 1,3 er schnitt hast, nicht schaffen könntest. Glaub an dich du schaffst das!