Meinungen und Erfahrungen zum sozialwissenschaftlichen Gymnasium?

2 Antworten

Leider kommt meine Antwort wahrscheinlich ein bisschen zu spät..

aber trotzdem... ich bin seit diesem Schuljahr auf einem SGG. Mit dem sozialwissenschaftlichen Zweig. Sagen wir mal so, wenn dir sowas in der Richtung Spaß macht, dann bist du da genau richtig. Es ist sehr interessant in Pädagogik/Psychologie die ganzen Verknüpfungen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Mir gefällt es sehr gut. Bei diesem Fach geht es aber darum, dass man alles was man lernt, richtig anwenden kann. Nicht so wie früher in der Realschule alles hinknallen was man auswendig gelernt hat :-) Es wird kaum etwas abgefragt (zumindest bei mir). Man muss alles anhand von Beispielen anwenden können. Wenn dir sowas gefällt, würde ich diesen Weg wählen. Es hat zwar viel mehr Zug in diesem Fach und pillepalle ist vorbei, aber wenn man sich dahinter klemmt, bekommt man das gut hin :-)

Zudem gibt es ja noch weitere Fächer wie Sozialmanagement und Sondergebiete der Ernährungswissenschaft, beides sehr zu Empfehlen! ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

ganz liebe Grüße, bollichen

OceansLover
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. :) ich hätte noch eine Frage. Behandelt ihr in Psychologie und Pädagogik wirklich eher richtige Psychologie oder eher so soziale Sachen, zum Beispiel soziale Berufe wie Altenpflege oder so etwas in der Art? :)

bollichen  01.06.2015, 12:35
@OceansLover

<

p>Sorry, habs eben erst gesehen.. Bei uns gibt es 3 Bereiche die parallel behandelt werden.. Es gibt die Handlungsfelder (Kindergrippe, altenheim...), Bindung/Beziehung sowie Emotion und Motivation des Menschen. und sowas wie Gedächtnis, Intelligenz, wie eben bestimmte Dinge im Gehirn verarbeitet werden, und wie Probleme gelöst werden... Und aber auch sowas, wie die Sprache entsteht. Am Anfang klingt es sehr trocken, aber bereits nach einem halben Jahr entstehen Verbindungen und es ist mega interessant. Irgendwann stellt man alles infrage. z.b. dass man bei einer Zeugenaussage immer lügt weil ein Mensch die Situation durch Vorurteile und andere Dinge schon anders aufnimmt und somit "falsch" in seinem Kopf hat. Solche Sachen werden unter anderem durchgenommen :-) Also wirkliche Psychologie.

Das kommt auf deine Interessen und Stärken an. Was möchtest du denn danach machen? Ob ein Zweig "gut" oder "schlecht" ist, das hängt ja auch immer ein wenig von der Schule und den Lehrkräften ab, daher ist das schwierig dir jetzt dazu zu raten oder davon abzuraten.