Mit Eifersucht potentiellen Gefahren für Beziehungen umgehen?

2 Antworten

Erstmal Vertrauen ist die Überzeugung, dass die Partnerin nicht Fremdgehen wird, egal was passiert.

Vertrauen entsteht nicht einfach so und kann auch nicht einfach herbei gewunschen werden. Das hast du ja schon bemerkt.
Vertrauen muss man sich verdienen.

Deine Freundin hat sich dieses Vertrauen nicht verdient. Sie ist, obwohl ihr gerade mal 8 Monate zusammen seid, schon fremd gegangen. Sie hält weiterhin Kontakt zu dem Typen und hat mit ihm (eventuell) sogar mehr Kontakt als zu dir.

Offensichtlich vertraust du ihr nicht. Würde ich auch nicht. Würde vermutlich niemand. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sie dir treu bleibt. Weil es eben schon mindestens eine Situation gab in der das nicht der Fall war.

Sie muss dir immer und immer wieder beweisen, dass sie treu ist. Mag noch so viel Alkohol im Spiel sein. Mag der Typ noch so gut aussehen. Erst dann ist echtes Vertrauen möglich. Denn dann kannst du davon überzeugt sein, dass sie egal wann nicht fremdgehen wird.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 10:42

Sie gibt mir jeden Tag Beweise, dass sie nur mich will. Sie gibt da wirklich ihr bestes. Sie sagte, dass sie auch den Kontakt mit ihm abbrechen würde. Wie kann ich damit umgehen? Was kann ich ihr sagen, ohne dass es wieder unserer Beziehung schadet und ohne Vorwürfe zu machen? Sie war sehr gekränkt, als sie realisiert hat, dass ich ihr nicht so vertraue wie sie mir.

Wir sind auf dem Niveau, in dem wir sagen, dass wir zusammenziehen wollen und wenn die Zeit kommt, heiraten würden.

Zusammenziehen vielleicht ja, aber auf dem Niveau zu sagen "wir heiraten" seid ihr noch lange nicht. Ihr seid frisch verliebt, da blickt man durch die rosarote Brille.

Außerdem gibt es echt keine Gründe misstrauisch/eifersüchtig zu sein

Glaubst du? Hmm... ich kann verstehen, dass du eifersüchtig bist. Deine Freundin war im Club, hat mit einem fremdem Typen rumgeküsst und jetzt schreibt sie innig mit dem.

Dass du dabei eifersüchtig wirst, ist vollkommen nachvollziehbar.

Unberechtigte oder krankhafte Eifersucht ist für eine Beziehung sehr schlecht, aber du bist meines Erachtens in einer anderen Lage, versuchst dich aber selbst zu besänftigen.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 10:43

Wie soll ich damit umgehen?