Mit dem richtigen Mindset kann man alles erreichen?
Warum gibt es Leute die sagen mit dem richtigen Mindset kann man alles, wirklich ALLES erreichen was man will?
Weil ich glaube das nicht. Ich glaube nicht, dass man alles erreichen könnte, selbst wenn man noch so will. Was glaubt ihr, wie steht ihr dazu?
Mindset heilt Krebs nicht, Mindset heilt nicht magisch Krankheiten. Mindset führt nicht dazu, dass aus einem Slum plötzlich eine Villa wird.
Oder wie seht ihr das? Wenn man Krank und Arm ist, ist das nur ein Mindsetproblem? Und mit dem richtigen Mindset würde man dort schnell wieder raus kommen, oder wie seht ihr das?
7 Antworten
Die Vorstellung, dass allein das richtige Mindset alles möglich macht, ist verführerisch, aber gefährlich verkürzt. Sie blendet Lebensrealitäten aus, die von Armut, Krankheit, struktureller Ungerechtigkeit oder Traumafolgen geprägt sind. Ein Mensch kann noch so willensstark sein, wenn er in einem Umfeld lebt, das ihn systematisch ausbremst oder seine Grundbedürfnisse nicht erfüllt, dann braucht es mehr als positives Denken.
Mindset kann helfen, mit Herausforderungen anders umzugehen. Es kann Kraft geben, neue Perspektiven öffnen und helfen, kleine Schritte zu wagen. Aber es ersetzt weder medizinische Behandlung noch Bildung, finanzielle Mittel oder soziale Unterstützung. Menschen, die schwere Lebensumstände gemeistert haben, berichten oft, dass sie beides brauchten: innere Stärke und äußere Hilfe.
Deshalb finde ich es viel realistischer und menschlicher zu sagen: Mit einem klaren und mutigen Mindset kann man viel bewegen. Man kann lernen, mit Würde durch schwierige Zeiten zu gehen, Entscheidungen zu treffen, die früher unvorstellbar waren, oder sich Hilfe zu holen, wo man sich früher geschämt hätte.
Nimm das nicht wörtlich. Es geht um Selbstwirksamkeit. Wenn du ständig nur Probleme siehst, sind das schlechte Bedingungen.
Du hast bessere Chancen, alles mögliche probiert zu haben, wenn du dir nicht selber im weg stehst. Wenn du scheiterst, kannst du wenigstens sagen, ich habs versucht. Und darauf kann man stolz sein.
Alles mit Sicherheit nicht, aber vieles.
Wenn man Krank und Arm ist, ist das nur ein Mindsetproblem?
Das kommt natürlich sehr auf die Krankheit an, selbst wenn man sie vielleicht nicht heilen kann dann kann man aber zum Teil zumindest besser damit umgehen.
Bei "arm" sieht es schon anders aus, da gibt es Wege da raus zu kommen, das klappt mit einem positiven "Mindset" natürlich besser.
Alles kann man damit auch nicht erreichen. Aber das richtige Mindset kann einem zumindest bei den eigentlichen Zielen helfen, sie zu erreichen.
Ist natürlich in Extremen falsch. Ich würde auch mit dem perfekten Mindset keinen Grand Slam mehr gewinnen.
ABER: Das richtige Mindset ist einerseits unerlässlich um sowas zu erreichen und andererseits kannst du dein Leben durch eine Veränderung des Mindsets erheblich verbessern. Und bei vielen Menschen liegen bestimmte Probleme auch am Mindset.
Nebenbei... das richtige Mindset heilt keinen Krebs, kann aber dem Körper helfen ihn zu besiegen. In anderen Worten: Es ist keine Garantie für Erfolg oder dass du erreichst was du dir ausmalst. Aber es erhöht deine Chancen. Und damit hast du keine Ausrede nicht am Mindset zu arbeiten.