Mit Bänderriss laufen?

bzw beeinflusst das die Heilung ins negative ?

4 Antworten

Kommt auf die Schiene drauf an. Welche hast du? Ich musste 6 Wochen mit Krücken und Vacoped rumlaufen. Und danach Schiene und Bandage

Ein Baenderriss braucht konsequente Koerperhaltung bei der Fortbewegung, deshalb Kruecken nehmen

Ich durfte bei meinem Bänderriss sofort ohne Krücken, "nur" mit der Aircast Schiene, laufen. Sollte auf meinen Körper hören und nicht übertreiben, sprich: bei Schmerzen lieber noch schonen, aber sonst: keine Probleme!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jansndidj77
Fragesteller

Und wie sieht es mit Fahrradfahren aus ? Danke für die Antwort 👍

Mekpomm  30.04.2024, 13:59
@jansndidj77

Da ich sowieso nur sehr ungerne Fahrrad fahre, hat sich für mich diese Frage nicht gestellt. Allerdings wäre ich da vorsichtig, weil man dabei doch unkontrolliertere Bewegungen macht, besonders beim Anhalten/Absteigen. Würde ich noch nicht riskieren!

kreuzkampus  30.04.2024, 14:25
@kreuzkampus

Randbemerkung: Die Schiene wurde vor fast 40 Jahren an der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelt. Ein Segen für alle mit Bänderriss, weil bis dahin operiert wurde. Mein Sohn war einer der Letzten, die operiert wurden.

Ja du jannst schmerzadaptiert auftreten, Sport würde ich aber sein lassen…