Mit 30/31 für 1 Jahr unabhängig ins Ausland um dort zu arbeiten?

5 Antworten

Hallo TheQuestionTree

dein Plan läuft auf ein "Sabbatical" hinaus. Die meisten Arbeitgeber werden

  • das gut finden, wenn du dort etwas lernst, was für den Job in ihrer Firma nützt
  • sich wundern, dass du das schon mit Anfang 30 Jahren machen willst. Normalerweise arbeiten die Menschen erst noch mehr Jahre in Deutschland, um in ihrem Beruf anzukommen und auch voran zu kommen, bevor sie sowas planen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das work&travel Visum bis zum Ende des 30ten Lebensjahres beantragen und wärst dann 31, wenn Du dort bist. Passt.

Allerdings solltest Du bei Deiner Planung einkalkulieren, dass Australien wohl erst in der zweiten Hälfte 2022 die Grenzen wieder öffnen wird, so der derzeitige Informationsstand.

Ich sehe keinen Nachteil, wenn Du solch ein Jahr hinlegst. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Was für ein Nachteil, bei Auslandsaufenthalten verbessert man sein Englisch und lernt an Erfahrungen und wird selbstständig, falls man es noch nicht ist.

Du kannst ein working holiday Visum beantragen, das musst vor deinem 31. Geburtstag geschehen, dann kannst Du innerhalb eines Jahres einreisen und jeden Job dort annehmen. Ich hab das auch mit 28 gemacht und anschließend auch in Neuseeland. Da ich im Tourismus arbeite, waren meine Reisen sehr hilfreich bei der Jobsuche. Ich habe Job und Wohnung gekündigt und kam nach knapp 4 Jahren zurück.

Kein Problem, wenn Du dort eine Arbeitserlaubnis bekommst.

Lachlan  17.08.2021, 08:37

Mit einem work&travel-Visum ist es kein Problem.