Mit 2,1 in Heidelberg studieren?

3 Antworten

Hi,

mich würde es sehr stark wundern, wenn du dich jetzt (oder im kommenden Halbjahr) schon bewerben kannst. Für Ausbildungen oder bei Praxispartner für duale Studiengänge ist es üblich, dass man sich mehrere Monate im Voraus bewirbt.

Bei ganz normalen Hochschulstudiengängen ist das aber nicht der Fall. Man bewirbt sich innerhalb der Frist (bzw. schreibt sich in NC freie Studiengänge ein), die für das Semester gilt, in dem man auch studieren möchte. Wenn du also z.B. im nächsten Sommer dein Abiturzeugnis bekommst, kannst du dich frühestens für das Wintersemester 26/27 bewerben/einschreiben.

Üblicherweise muss für die Zulassung zum Studium auch die Hochschulzugangsberechtigung vorliegen. Es macht keinen Sinn, wenn du dich jetzt schon bewirbst. Ohne entsprechenden Schulabschluss wirst du abgelehnt.

Ob deine Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung für eine Aufnahme in einen zulassungsbeschränkten Studiengang ausreicht, kann dir niemand sagen. Der NC wird ja nicht von der Uni festgelegt. Es handelt sich bei dem NC um die Durchschnittsnote desjenigen, der als Schlechtester noch einen Studienplatz bekommen hat.

solange der studiengang keinen nc hat alles gut. studium ist leichter als abi weil man zeug macht das einem spass macht

Patriziat 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 15:12

Und wenn der NC bei 2,2 liegt?

iiarurel818  10.07.2025, 15:13
@Patriziat

Dann musst du hoffen dass er dieses Jahr etwas höher ist, 2.2 NC bedeuted dass der schlechteste der angenommen wurde eine 2.2 hatte.
NC ändert sich aber jedes Jahr.

Du musst dich mit dem Zeugnis der Q1 bewerben?

Man kriegt soweit ich weiß auch ein q2 halbjahres Zeugnis und auch ein vorläufiges Abi Zeugnis mit der endgültigen Abi Note, mit der du dich schon auf der Seite bewerben kannst.
Die fragen ja nach deinem Abi Schnitt, nicht nach deinem Q1 Halbjahres Schnitt.

Patriziat 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 15:15

Ich gehe auf eine Wirtschaftsoberschule. Bin jetzt in ersten Jahr und nächstes Jahr ist das zweite und letzte.

iiarurel818  10.07.2025, 15:18
@Patriziat

Dennoch kriegt ihr doch eine Endgültige Note, so etwa wie eine NC Abi Note.
Wenn man sich bewirbt muss man auf jeder Uni Seite die Endnote eintragen.

Anmeldefrist für Wintersemerster 2026 ist auch erst für soweit ich weiß alle Unis der 15.07.2026, Japanologie hat sogar gar keinen NC (stand jetzt), also wäre Bewerbungsfrist 10.10.2026 fürs Wintersemester 2026