Mit 21, Arbeit mit Jugendlichen an Sternwarte?

2 Antworten

Cool, dass du dich dafür interessierst. Ich bin auch ein Astronomie-Fan mit viel eigener Ausrüstung, aber leider weniger Kontakt zu Sternwarten. Ich habe habe in meinen jüngeren Jahren Gruppenleiter-Erfahrungen als Leichtathletiktrainer, AG-Lehrer für Lerntechniken und als Skilehrer Erfahrungen gesammelt. Zwar bin ich auch ein wenig introvertiert, aber wenn da zwei, drei neugierige Jugendliche dabei sind, ist das unabhängig von deiner Intraversion eine richtig dankbare Aufgabe.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann, dann ist es der, dich für die Gruppentreffen immer ein bisschen vorzubereiten. Als groben Richtwert empfehle ich pro Stunde Gruppentreffen eine Stunde Vorbereitung. Ich weiß nicht, was diese Gruppentreffen für Inhalte vermitteln sollen und bestimmt hast du da ganz viele Freiheiten. Aber beschäftige dich mit der Materie ein bisschen. Wisse zum Beispiel, was man zur Zeit am Nachthimmel sehen kann. Besorge dir vielleicht auch eine gute Simulationssoftware, um auch bei schlechtem Wetter mal was anschauen zu können. Befasse dich mit der Technik von Teleskopen, insbesondere von denen, die ihr zur Verfügung habt. Aber keine Angst, oft werden so Gruppentreffen schnell zu Selbstläufern, wo du dann am Ende gar nicht mehr viel machen musst.

daniell0013
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort!

Das mit dem Vorbereiten ist mir klar. :) das werde ich auch machen müssen.

Sehr schön dass du das machen willst, dinde ich super. Stottern an sich finde ich nicht schlimm , wenn jedoch der sTress es schlimmer macht kann das natürlich nerven. Falls du noch nicht daran gedacht hast gibt es auch spezielle Therapien dafür, ansonsten würde ich das angehen wie bei Klausuren oder Referaten, üben üben üben. Du scheinst ja an dem Thema interessiert zu sein, das ist wichtig. Je sicherer du in dem Thema bist desto weniger kommst du aus der Ruhe, selbst mit schwierigen Besuchern/Gruppenmitgliedern. Es ist einfach gesagt aber versuche dir die Einstellung "Du bist der Experte!" anzueignen. Ich hatte ähnliche Probleme, bin jetzt aber in meinem Fach eine Expertin und habe seitdem keine Probleme mehr bei Vorträgen.