Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Welche unmittelbaren Schritte sollten Jugendliche oder Administratoren unternehmen, wenn sie Cybermobbing oder ähnliche Vorfälle entdecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Täterperson zu sperren ist schon mal ein guter Schritt, welche auch der betroffenen Person hilft, da dadurch das Mobbing (im besten Fall) unterbunden wird.

Des Weiteren ist es immer gut, Screenshots (oder andere Wege der Beweissicherung) von den Chats zu machen und diese der betroffenen Person zukommen zu lassen, damit diese im Bedarfsfall rechtliche Schritte einleiten kann.

Zum Schluss würde ich es auch toll finden, wenn Plattformen/Admins den betroffenen auch entsprechende Beratungsstellen aufweisen, da sich betroffene oftmals auch alleine mit ihrem Problem fühlen.

Als letzte Info kann ich noch sagen, dass wir nicht nur die Betroffenen beraten, sondern auch gelegentlich Anfragen bekommen, wie man eben einer betroffenen Person helfen kann. Da beraten wir natürlich auch.

Die betroffenen Personen können sich an die Polizei wenden bzw. an deren Erziehungsberechtigte, sofern sie noch minderjährig sind.

wie hilft er die betroffene Person?

... der betroffenen Person

Meiner Kenntnis nach gar nicht, da dies nicht zu seinen Aufgaben zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.