Sollte man das in D auch einführen und soziale Netzwerke und Plattformen wie zB gutefrage.net einbeziehen?

DA...

Was mir mehr unter den Nägeln brennt: Kommen unsere Strafbehörden ausreichend schnell an die Infos in den sogenannten Sozialen Netzwerken? Das wäre der Punkt, der m. E. dringender angegangen werden müsste.

würde ich in erster Linie die gemoppten User sehen, die sollten umgehend cybermobbing melden:

https://www.anzeigegehtraus.de/

Weitere Informationen findet man u.a. dort:

https://rightmart.de/ratgeber/cybermobbing

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Onlinekommunikation/Cybermobbing-und-Cyberstalking/Hilfe-fuer-Betroffene/hilfe-fuer-betroffene_node.html

gemobbt natürlich.......

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gute Idee, unbedingt einführen. 52%
Nee, völlig übertrieben- die Justiz wird danken. 26%
Andere Ansicht, bitte erläutern. 19%
Wie soll das gehen bei sozialen Netzwerken? 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee, unbedingt einführen.

Wäre sehr hilfreich, Mobbing muss bekämpft werden und zwar aktiv, nicht in Phasen !

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Andere Ansicht, bitte erläutern.

Mobbing ist bei uns bereits strafbar. Das heißt nicht, dass es leicht zu verfolgen wäre.

Weiter kommt hinzu, dass Schüler:innen auch schon im nicht oder nur teilweise straffähigen Alter Mobbing begehen.

Und noch weiter: Unsere Gesellschaft ist nicht auf "Rache" an irgendwelchen Tätern aus, sondern es geht immer um Resozialisierung. Erst recht bei jungen Straftäter:innen, dafür haben wir extra das Jugendstrafrecht, dass sich nicht primär auf Freiheitsstrafen ("Gefängnis") stützt.

Schließlich ist "zehn Jahre" mal so ein Stichwort, um eine Diskussion aufzubringen und eine Thema in den Fokus zu bringen. Die Schlagzeile ist eine Absichtserklärung "will" irgendwann mal ein Gesetz haben, dass _bis_ zu zehn Jahre vorsehen könnte. Weder ist das Gesetz verabschiedet (wird es überhaupt schon vorbereitet?), noch wird bereits eine Strafe verhängt, noch konnte bisher der Strafrahmen maximal ausgeschöpft werden.

Was mir mehr unter den Nägeln brennt: Kommen unsere Strafbehörden ausreichend schnell an die Infos in den sogenannten Sozialen Netzwerken? Das wäre der Punkt, der m. E. dringender angegangen werden müsste.

gromio
Fragesteller

DA...

Was mir mehr unter den Nägeln brennt: Kommen unsere Strafbehörden ausreichend schnell an die Infos in den sogenannten Sozialen Netzwerken? Das wäre der Punkt, der m. E. dringender angegangen werden müsste.

würde ich in erster Linie die gemoppten User sehen, die sollten umgehend cybermobbing melden:

https://www.anzeigegehtraus.de/

Weitere Informationen findet man u.a. dort:

https://rightmart.de/ratgeber/cybermobbing

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Onlinekommunikation/Cybermobbing-und-Cyberstalking/Hilfe-fuer-Betroffene/hilfe-fuer-betroffene_node.html

gromio
Fragesteller
@gromio

Gemobbt natürlich…..🤭

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Obwohl ich der Meinung bin, Mobber sollten härter bestraft werden, frage ich mich doch, wie dies in sozialen Netzwerken umgesetzt werden kann....

Es wäre auch gut, die Betreiber der sozialen Netzwerke stärker in die Pflicht zu nehmen - dahingehend, daß Mobber dort schärfer sanktioniert werden müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliges Mobbingopfer

Klar, wir haben ja noch nicht genug die GErichte mit irgendwelchen nichtigen Streitigkeiten vollgestopft.
Und 10 Jahre, finde ich mehr als übertrieben, das kriegst zum Teil nicht einmal für wirklich schlimmere Straftaten.

Was wir hier brauchen ist der richtige Umgang, dann sollten aber auch Schulen mit einbezogen werden die sowas nicht als Kleinigkeit abtun und sogar noch versuchen die Schuld beim Opfer zu suchen.

Gute Idee, unbedingt einführen.

Ich finde das ist eine sehr gute Idee, jedoch wäre die Umsetzung im Internet leider sehr schwierig. Da man sich eine Anonyme Identität aufbaut und somit auch die Privatsphäre von den Nutzern gefährdet ist. Es ist nicht so leicht die Fälle im Internet aufzuklären, da man ja anonym ist und manche teilen sich zum Beispiel auch einen Account.

Aber gegen Cybermobbing sollte man auf jeden Fall mehr unternehmen, beziehungsweise die jeweiligen Seiten, sollten härter gegen Meldungen vorgehen.