Abelsche Gruppe beweisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dazu sollten folgende Eigenschaften bewiesen werden:

  1. Assosziativgesetz: also für alle a, b, c € R , gilt: (a * b) * c = a * (b * c)
  2. neutrales Element: es gibt ein Element e € R so dass für alle a € R, gilt a * e = a
  3. inverses Element für jedes a € R , gibt es ein a' € R, so dass gilt a * a' = e
  4. Kommutativgesetz: also für alle a, b € R , gilt a * b = b * a

* - ist hier die Verknüpfung Kreis mit + drin.

Ist die letzte Eigenschaften nicht vorhanden, dann haben wir (nur) eine Gruppe, und wenn Kommutativität zusätzlich vorhanden ist, dann ist es eine Abelsche Gruppe!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung