Kann mir jemand bei diesem Beweis helfen?

1 Antwort

Sei z eine Null-Stelle von P mit |z|>1.

Dann gilt:

|z^n+a_(n-1)z^(n-1)| = |Summe |a_i| von i=1 bis n-2)|

Nutze dann die Dreiecksungleichung und dass |z|>1 gilt, um die rechte Seite passend nach oben abzuschätzen. Teile dann beide Seiten durch einen Passenden wert, sodass die Genannte Ungleichung entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
unbekannt852
Fragesteller

Vielen Dank. Eine kleine Frage hätte ich noch. Was könnte man über die Lage der Nullstellen von P(x) = x 4−x 2−2x−1 sagen, ohne diese auszurechnen

unbekannt852
Fragesteller
@Jangler13

Also wir hatten scheinbar einen Weg vorgegeben. Wir sollen ξ in P einsetzen und den Term ξ + a_n−1 isolieren. Das hab ich gemacht und bin am Ende auf IξI kleiner, gleich null oder IξI größer als 1 gekommen wodurch dann ξ + a_n−1 kleiner als die Summe IaiI ist. Aber mir fällt es jetzt etwas schwer das auf die Gleichung P(x) zu übertragen

Jangler13  24.11.2022, 14:13
@unbekannt852

Lese zuerst ab, welchen Wert a_i jeweils hat.

Du musst dann nur noch alles in die Ungleichung in deinem Bild einsetzten und du bist fertig

unbekannt852
Fragesteller
@Jangler13

Vielen Dank. Stimmt denn der Schluss meiner Rechnung soweit?