Sind Polynome vom Grad >3 ein Untervektorraum?

2 Antworten

Wenn du dich nur auf die Menge der Polynome mit Grad echt größer als 3 beschränkst, dann nein, da die Menge nicht abgeschlossen ist.

Wenn du die Polynome Vom Grad <= n meinst, wo n eine Natürliche Zahl ist, dann ist es ein Untervektorraum vom Vektorraum der Polynome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Omega1441
Fragesteller

ist die Menge in der Addition nicht abgeschlossen oder meinst du generell die Menge von den Graden, da es unendlich viele Zahlen über 3 gibt?

Jangler13  25.04.2023, 20:41
@Omega1441

Es ist sowohl bezüglich der Addition und Multiplikation nicht abgeschlossen.

Nein, das n wird vorher festgelegt. Ich meinte damit das zum Beispiel die Menge der Polynome mit Grad <= 5 ein Untervektorraum ist.

Omega1441
Fragesteller
@Jangler13

aha, aber inwiefern ist die Addition nicht abgeschlossen? Denn wenn man zb grad 4 und grad 5 Polynome addiert, erhält man ein Polynom vom Grad 5, und das ist doch größer als Grad 3. Oder verstehe ich die Angabe nicht?

Willibergi  25.04.2023, 20:55
@Omega1441

Das hängt vom Körper ab und muss nicht sein. Betrachten wir ℤ/2ℤ[x] und das Polynom f = x⁴, dann ist zwar f vom Grad 4, aber f + f = 0 und damit vom Grad 0.

RitterToby08  25.04.2023, 21:47
@Willibergi

0 hat aber Grad ∞. Polynome vom Grade größer gleich n>0 sind aber nie ein Untervektorraum unabhängig vom Grundkörper. Dazu kann man einfach x^n+1 und -x^n betrachten. Die Summe ist gleich 1 und damit vom Grad 0.

Jangler13  26.04.2023, 04:00
@RitterToby08
0 hat aber Grad ∞.

Kann es sein, dass du -unendlich meinst? Denn das ist die Definition die ich kenne

Sind Polynome vom Grad >3 ein Untervektorraum?

Nein, da die Menge in Bezug auf die Vektoraddition nicht vollständig ist.

Omega1441
Fragesteller

aber für Grade unter 3 gibt es Untervektorräume?

Omega1441
Fragesteller
@heiwe900

aber ich versteh nicht so ganz wieso. Hat es wirklich was mit der Vektoraddition zu tun oder hat es einfach etwas damit zu tun, dass Grad >3 nicht abgeschlossen ist im sinne von es gibt unendliche viele zahlen die größer als 3 sind?

Piddle  25.04.2023, 20:35

"nicht abgeschlossen" müsste es heißen.