Grad von Polynomen - ausmultiplizieren?

2 Antworten

welchen Grad hat x^10*x^50 ?

die beiden Funktionen werden multipliziert, dann bestimmt das Produkt der beiden x-Potenzen mit der jeweils höchste Potenz den Grad der neuen Funktion

L4tternenpfahl
Fragesteller

Aber es geht doch um den Grad des Polynom A(x) x B(x) und nicht um den Grad des Resultats bzw der neuen Funktion.

L4tternenpfahl
Fragesteller

Oder versteh ich da was falsch?

Von Experte DerRoll bestätigt

Werden zwei Polynome vom Grad A und Grad B multipliziert, entsteht ein Polynom vom Grad A+B.

Beispiel:

(x^3+3) * (x^2+10) = x^5 + 10x^3 + 3x^2 + 30

Man kann sich nicht darauf beziehen, dass auf der linken Seite die höchste Potenz nach wie vor 3 sei, denn ein Polynom besteht laut Definition nur aus der Summe von Potenzen. Die linke Seite ist somit kein Polynom im Sinne der Definition.

DerRoll  08.05.2021, 08:16

Formal ist das in der Algebra zwar richtig, da man dort nicht notwendigerweise faktorisierte Darstellungen betrachten kann. Da aber die faktorisierte Darstellung z.B. in R oder C die selbe Funktion wie das eigentliche Polynom dar stellt (im Sinne von "jedes x produziert links und rechts den gleichen Wert" kann bei der oben stehenden linken Seite sehr wohl von einem Polynom gesprochen werden.