Kein Boost bei i9 9900KF?

Sobald man eine komplexere Frage stellt, bekommt man nie eine Antwort. Ich liebe diese Community.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß Intel kann diese CPU im automatischen Boost lediglich auf einem einzigen Kern auf bis zu 5,0 Ghz hochgetaktet werden .

Zitat Intel :

Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Quelle :

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/190887/intel-core-i9-9900kf-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Der i9-9900K(F) ist aber auch kein i9-9900KS mit selektierten Chips .

Falls Du zwischenzeitlich mal im Web recharchiert hast , bist Du nur eine(r) von vielen , wo die angepriesenen bis zu 5,0 Ghz Singlecore - Turbo ohne manuelles OC noch nie im Automatik-Modus zu sehen bekamen auf einer i9-9900 K / KF .

In der allgemeinen Serienstreuung ( Stepping / ASIC - Qualität ) gibt es dabei freilich dann auch besser oder schlechter taktbare Chips generell , oder Ghz per VID .

angeblich sollte meine CPU auf einem oder zwei Kernen bis zu 5GHz laufen.
Jedoch passiert das nie, wenn ich nach mehreren Stunden bei MSI Afterburner schaue, ist das höchste immer auf jedem Kern 4.7GHz, manchmal 4.8GHz, aber noch nie habe ich etwas darüber gesehen.

Dafür musst du dann natürlich auch alle bis auf 2 Kerne deaktiveren.

Du wirst niemals in eine Situation kommen, in der nur so wenig Kerne verwendet werden.

Es wäre auch schwachsinnig, wenn Windows nicht alle verfügbaren Rechen Ressourcen nutzen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

vielleicht weil nunmal alle kerne zusammen nur bis zu 4,7 ghz takten und bei nur 4 stark belasteten kernen bis zu 4,8 ghz? teste doch mal mit einen benchmark, der nur einen kern stark belastet. wenn du mit dem takt nicht zufrieden bist, dann nennt sich das zauberwort "übertakten".

Man kann die Kerne ein wenig übertakten - jedoch birgt das ein grosses Risiko. Da sollte man einen exellenten Kühler verbaut haben. Solltest du sowas drin haben, dann kann man im UEFI/BIOS den Prozessor übertakten.
Schau dir am besten im Handbuch deines Mainboards an, oder aber mal bei Youtube suchen - wo man das macht.
Aber nur 1 Kern auf 5 Ghz übertakten.... wüsste ich so jetzt nicht.
Hier am besten mal dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=KOIJssiS7Fk

Angeblich sollte meine CPU auf einem oder zwei Kernen bis zu 5GHz laufen.

Platzpatrone
Fragesteller

was dann, auf allen Kernen?