CPU ohne OC auf 5ghz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Prozessor benutzt im Idle und beim Starten von Programmen nicht alle 8 Kerne. Das währe viel unnötige Leistung, Wärme und Strom die da Flöten geht. Für deinen Prozessor ist 1 Kern mit 5 GHz Taktung und anständiger Kühlung kein Problem. In Spielen wo meist alle 8 Kerne aktiv sind, sind 5 GHz für alle Kerne ohne OC nicht möglich. Daher tanktet er sich auf 4,6 - 4,7

Pr3d4t0r1234  02.12.2021, 10:30

Abgesehen davon das 95% der Spiele nicht mehr als 1-2 cores benutzen.

exii753
Fragesteller

Kann es auch deshalb sein das ein Core sich ein bisschen mehr abhebt dann von der Temperatur? Sobald es richtung 4.8-5 geht ist core eins immer um 10-12 grad wärme für ein peak. Also der PC läuft Top mir sind die Zahlen nur aufgefallen

Woran könnte das liegen

Schauen wir einfach mal ins Datenblatt:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/186605/intel-core-i99900k-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Ein Prozessor, der mit bis zu 5.00 GHz takten kann, taktet mit bis zu 5.00 GHz. Er verhält sich also, wie erwartet.

Der Prozessor passt seinen Takt anhand von Temperatur- und Zeitlimits sowie der Art der Auslastung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
exii753
Fragesteller

Ja versteh ich alles, aber wieso er auf einmal Random hoch geht und er mir dann für ein peak ne Grad Zahl anzeigt. Diesen peak wie du meinst von 5ghz hat er die ganze woche nicht gemacht und das seh ich wenn auf einmal ein Peak kommt von 48° obwohl ich gerade nichts mache nicht mal eine neue Seite lade. oder sonst etwas neues Aufrufe.

Ireeb  02.12.2021, 17:41
@exii753

Ist trotzdem völlig normales Verhalten. Du weißt nicht, ob der Prozessor irgendwas anderes gleichzeitiggemacht hat, musst nur mal schauen, wie viele Hintergrundprozesse du in Windows am laufen hast.

Das es Temperatur-Spikes gibt, ist auch normal.

5000mhz ist peak boost mit Intel Turbo boost 2.1 oder wie die das genannt haben aber nicht dauerhaft machbar außer du änderst was an deinen OC settings

exii753
Fragesteller

aber das war die letzten tage doch auch nicht der Fall, das eben wundert mich

Pr3d4t0r1234  02.12.2021, 10:36
@exii753

Evtl Treiber Update oder es einfach nur nicht gesehen Benchmark einfach deine CPU wenn die im Schnitt liegt ist alles normal

exii753
Fragesteller
@Pr3d4t0r1234

Was ist denn ein guter Schnitt also bei Benchmark r15? Kenn mich da nicht so gut aus. Er nicht höher als 4,7 gegang

Jessaia90  02.12.2021, 12:07
@exii753

Das macht er ja auch nicht konstant, moderne CPUs haben halt einen Booster und takten sich dann für den kurzen Zeitraum höher, das hängt aber immer von Temperatur und Auslastung ab. Gruß

Jessaia90  02.12.2021, 12:06

Zu spät die Frage gefunden ;), bin zu langsam ^^