Man sagt Polynome seien immer differenzierbar und dadurch auch stetig, arctan(1/x) ist ein Polynom, ist es dadurch auch immer stetig, obwohl durch 0?

Ich habe mich falsch ausgedrückt, arctan(1/x) ist kein Polynom, aber ableitbar, dadurch ist ja stetigkeit voraussgesetzt? Aber eigentlich ist 1/0 nicht definiert, darf ich dann trotzdem sagen arctan(1/x) sei stetig?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt
darf ich dann trotzdem sagen arctan(1/x) sei stetig

Wenn der Definitionsbereich so gewählt ist, dass da keine Definitionslücken und umsteigen stellen enthalten sind, kannst du sagen, dass die Funktion stetig ist.

bambino39
Fragesteller

Danke, aber arctan(1/x) ist doch immer differenzierbar, weil ich ja sage es gibt dazu eine Ableitung, müsste man bzw. dürfte man dann nicht sagen, dass es auch immer stetig ist?

Jangler13  18.05.2022, 12:06
@bambino39

Es reicht aus, dass du damit argumentiert, dass es eine Verknüpfung stetiger Funktionen ist

bambino39
Fragesteller
@Jangler13

Okay danke, aber es ist ja nicht stetig für einen Punkt, warum darf ich das trotzdem so begründen? Ich habe eben eine andere Frage hier gesehen, da hat jemand gefragt ob arctan(e^-x) stetig sei, er hat auch versucht per Ableitung zu argumentieren, kann ich sagen dass das stetig sei, wegen Verknüpfung stetiger Funktionen?

Jangler13  18.05.2022, 12:10
@bambino39

Es ist stetig auf dem Definitionsbereich.

Und ihr seid nicht die selbe Person?

Mathmaninoff, UserMod Light  18.05.2022, 12:36
@bambino39

Man nennt eine Funktion stetig, wenn sie in jedem Punkt der Definitionsmenge stetig ist. Und 0 ist nunmal nicht in der Definitionsmenge enthalten. Die Funktion lässt sich allerdings nicht stetig in 0 fortsetzen, weil sich die beidseitigen Grenzwerte für x → 0 unterscheiden.

arctan ist kein Polynom.

Meiner Erinnerung nach haben Polynome die Form Σa_i*x^i

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
bambino39
Fragesteller

Okay danke, aber arctan ist ja differenzierbar, wäre dadurch nicht automatisch arctan(1/x) stetig`?

Suboptimierer  18.05.2022, 11:49
@bambino39

arctan(1/x) hat bei x=0 ein Problem, wie du richtig festgestellt hast. Wenn es eine hebbare Lücke ist, wird es nicht so tragisch sein.

(Ist aber keine hebbare Lücke. Die Funktion ist nicht stetig.)