Komplexe Zahl in Polarform, reeller Teil =0?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel arctan(y/x) gilt nur für x > 0. Aber deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung. Allerdings geht arctan(y/x) nur gegen π/2, wenn y/x gegen +Unendlich läuft. Wenn y/x gegen -Unendlich geht, so geht arctan(y/x) gegen -π/2. Es muss also nicht π/2 sein, sondern kann auch -π/2 sein.

Bild zum Beitrag

Wenn man sich eine komplexe Zahl mit Realteil 0 im kartesischen Koordinatensystem vorstellt, so liegt diese auf der imaginären Achse. Und die imaginäre Achse hat einen Winkel von 90° bzw. π/2 gegenüber der reellen Achse. Demnach erhält man einen Winkel von +π/2 oder -π/2. +π/2 erhält man dann, wenn die Zahl Realteil 0 und positven Imaginärteil hat. -π/2 erhält man dann, wenn die Zahl Realteil 0 und negativen Imaginärteil hat.

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)