Komplexe Zahlen in Polarform umwandeln?

Hier ist die Aufgabe - (Technik, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine wird Bogenmaß sein. Nimmst du 2,4981 * 180/π, kommst du auf 143,13° (im Gradmaß).

Das ist der Winkel im Bogenmaß. Stelle einfach deinen Taschenrechner in den Modus RAD. Du kannst recht einfach mit einem Dreisatz zwischen dem Graden und dem Bogenmaß umrechnen. Ein Winkel von 360° entspricht einem Winkel von 2Pi im Bogenmaß.

Du rechnest in Grad, dort aber wird der Winkel in rad gerechnet. 

Dabei entsprechen 180° gerade Pi. Und damit gilt

143° ^= 143/180 * Pi = 2,4981