Kann ich eine Funktion dritten Grades eindeutig bestimmen?

2 Antworten

Eine Funktion dritten Grades hat die Form

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

Du hast also 4 unbekannte a, b, c und d.
Durch Einsetzen der 4 Punkte erhältst du 4 Gleichungen.

Das bedeutet: WENN das Gleichungssytem lösbar ist, DANN eindeutig

Mel48
Fragesteller

Ohh okey danke,

Ich habe das Problem, ich habe die Punkte A(0/4) B(1/7) C(2/20) und D(3/49) von der Funktion f(x)=x³+2x²+4 übernommen, damit ich mit einem Differenzenschema üben kann, um ein Polynom dritten Grades zu bestimmen, dass durch diese Punkte geht. Leider habe ich jetzt eine völlig neue Funktion herausbekommen, die heißt: g(x)= (7/6)×x³ +(3/2)×x² + (1/3)×x + 4.

Diese Funktion geht genauso durch die Punkte A bis D. Leider verstehe ich nicht, wie das passieren kann, da normalerweiße durch 4 gegebene Punkte genau die gleiche Funktion herauskommen sollte 😅

Mel48
Fragesteller
@ralphdieter

@ralphdieter Ohh, dann ist mir wohl win Fehler unterlaufen, vielen Dank!

ralphdieter  02.02.2023, 00:03
@Mel48

„Fehler“ klingt so hart. Sagen wir einfach 2% Toleranz :-)

Ja genau. Nur eine Funktion.