Mit 18 S Klasse kaufen?

6 Antworten

Musst halt ne Menge Zeitungen austragen, Rasenmähern etc. um auf 17.000€ im Jahr zu kommen, wenn Du dann nix davon ausgibst hast nach 3 Jahren bereits die 50k zusammen.

JochenOWL  31.05.2023, 11:11

Die Menge Zeitungen wird noch größer, weil ja der Führerschein auch noch bezahlt werden muss und natürlich auch die hohen Unterhaltskosten...

JochenOWL  31.05.2023, 13:16
@Shafwan144

Das ist sehr lieb von deinen Eltern.

Du solltest dich aber wirklich mal erkundigen, wie hoch die Unterhaltskosten bei dem Auto sind - es ist ja nicht damit getan, den Wagen anzuschaffen....

LG

Shafwan144
Fragesteller
@JochenOWL

Wie viel sind die Unterhaltskosten ich versteh es net

JochenOWL  31.05.2023, 21:26
@Shafwan144

Nun, du müsstest dich schlau machen, was Inspektionen kosten, was Reifen kosten, was Ersatzteile, wie z. B. Bremsbeläge incl. Einbau kosten, wie hoch die KFZ-Steuer ist und wie hoch die Versicherung.

Wahrscheinlich würdest du ja nicht nur die - gesetzlich vorgeschriebene - Haftpflichtversicherung abschließen, sondern evtl. auch eine Teilkasko- oder sogar Vollkasko-Versicherung.

Da kommt dann ein ganz hübsches Sümmchen zusammen, was man als Unterhaltskosten bezeichnet.

Du bist ja erst 15 und hast also noch viel Zeit, alle diese Kosten und auch die Preisentwicklung bei denen, in Erfahrung zu bringen, bevor du deinen Führerschein machst und ernsthaft über den Kauf dieses Autos nachdenkst.

LG

Du hast ja noch Zeit, dir die Sache gründlich zu überlegen.....

Du musst viel Geld zusammensparen - zunächst mal für den Führerschein und die S-Klasse, dann aber auch für die notwendigen Rücklagen, die du für den sehr teuren Unterhalt brauchst.

Du redest dann nämlich im Ganzen nicht mehr von vergleichsweise "günstigen" 50.000€, sondern von erheblich mehr.

Zweieinhalb Jahre könnten sehr knapp werden, um das Geld aufzubringen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

*hm....* also gerade Mercedes langt bei Ersatzteilen kräftig zu und ich meine, die Teile sind es nicht wert.

Bei Mercedes versickert derart viel Geld im Konzern, sodaß ich nihct bereit wäre, einen Benz zu kaufen.

Wenn ich mal mitfahre, finde ich sie auch nicht besonders.

Diese Folgekosten solltest du bedenken, wenn du den Kauf anstrebst. Dazu Verbrauch, Versicherung, Steuer.

Weiterhin bist du als Fahranfänger ziemlich mit der Fahrerei beschäftigt und so eine S-Klasse ist breit.

Quasi alle Fahranfänger stoßen mal einen Außenspiegel an, einen Parkpoller o.ä. und das wird dann wieder teuer.

Vielleicht fährst du die ersten zwei, drei Jahre einfach ein halbwegs günstiges Auto und schaust dann, ob die S-Klasse überhaupt das ist, was du magst?

Unabhängig davon, auf ein Ziel hin zu sparen, ist immer gut.

Viel Erfolg

Shafwan144
Fragesteller

Ich werd als erstes eh den Opel zafira meines Vaters fahren und dann hab ich mich schon an breite Autos gewöhnt

jenshiller  31.05.2023, 12:36
@Shafwan144

Zafira?

Na dann kann es nur besser werden :-)

TopiToiToi und gern geschehen.

Mit 18 in die Industrie gehen, mit 2500€ netto zuhause wohnen und 2000€ im Monat sparen.

Dann kannst du dir mit 21 eine gebrauchte S Klasse kaufen und dir verlorene Jugend darin verbringen. Ahja, ab dann darfst du dann um die 1000€ für den Unterhalt zahlen.

Shafwan144
Fragesteller

Was für eine Industrie

jenshiller  31.05.2023, 12:36

Sehr gute Antwort.

Das Problem bei einer S-Klasse ist nicht der Kaufpreis sondern die Unterhaltungskosten. Wenn du schon überlegen musst, wie du den Kauf finanzieren willst, ist das definitiv das falsche Auto für dich.