Mit 18 Abi anfangen?

8 Antworten

Kein Stress! Klar, du startest vielleicht ein bisschen später ins Abitur als manch andere, aber das ist echt kein Weltuntergang. Tatsächlich bringt dein "fortgeschrittenes" Alter vielleicht sogar einige Vorteile mit sich. Du hast schon mehr Lebenserfahrung, bist vielleicht reifer und weißt besser, was du willst.

Stell dir vor, du fängst mit 21 dein Studium an und machst in deinem Wunschbereich voll durch. Du wärst dann mit Mitte 20 fertig und hättest immer noch jede Menge Zeit, deine Karriereziele zu erreichen. Oder falls Uni nicht dein Ding ist, gibt's ja auch noch viele andere Wege, wie du durchstarten kannst.

Alter ist echt nur eine Zahl. Was wirklich zählt, ist deine Einstellung und deine Bereitschaft, für deine Ziele zu arbeiten. Es gibt genug Leute, die mit 18 noch keinen Plan haben und mit 21 auch nicht schlauer sind. Du dagegen hast die Chance, deinen eigenen Weg bewusst zu wählen, weil du die Dinge vielleicht schon ein bisschen klarer siehst.

Außerdem gibt's so viele verschiedene Lebensläufe heutzutage. Manche Leute reisen erst mal um die Welt, andere machen mehrere Praktika, und wieder andere steigen direkt ins Berufsleben ein. Es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" Zeitpunkt für das Abitur oder für sonstige Karriereschritte.

Kurz gesagt: Mach dir keinen Kopf wegen deines Alters. Pack das Abi an, wenn du denkst, dass es der richtige Schritt für dich ist. Du hast immer noch jede Menge Zeit, um all die coolen Dinge zu machen, die du machen willst. Go for it!

Das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wenn du später einen Job machen möchtest, den du mir Abitur leichter bekommst, lohnt es sich mit jedem Alter.

Mit Abi anzufangen ist immer sinnvoll wenn es dich deine Zielen näher bringt. Egal wie alt du bist.

Ich habs mit 22/23 angefangen.

Kevin2760  16.01.2024, 12:44

Wie geht das? Mit 22 Abi anfangen. Bist du 7 Mal sitzengeblieben oder was? Als ob man mit 22 noch in die Schule gehen darf

Samiscold  16.01.2024, 13:13
@Kevin2760

Ja darf man und du hast halt einfach keine Ahnung.

Hättest du es nicht so abwertend formuliert dann hätte ich es dir erklärt.

Und übrigens : Ganz im Gegenteil - ich war immer einer der besten Schüler.

Kevin2760  16.01.2024, 14:52
@Samiscold

Sorry wollte nicht abwertend sein sondern es hat mich einfach sehr gewundert weil ich 22 schon sehr „krass“ fand. Also nicht böse gemeint wollte auch nicht abgreifen kenne selber Leute die mit 18 in der 9. Klasse waren.. es hat mich nur interessiert wie das zustande kam aber vielleicht habe ich die Frage etwas falsch gestellt 😑

ja, warum denn nicht. Du bist noch verdammt jung, 1/2 Jahre hin oder her sind echt nicht wichtig.

Ja es lohnt sich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung