Schule vorrübergehend abbrechen?

3 Antworten

Die Schul- bzw. Berufsschulpflicht in BW:

Dauer: 12 Jahre Schulpflicht davon 10 Jahre Vollzeitschulpflicht. Regelung zur Berufsschulpflicht:Wird eine mindestens einjähriger Bildungsgang beendet, endet die Berufsschulpflicht vorzeitig. Außerdem endet sie mit dem Ende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.
https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

Heißt du musst das Schuljahr noch zu Ende bringen und darfst nicht vorzeitig abbrechen. Du wirst war 18, jedoch geht die Pflicht bis zum Ende des Schuljahres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Hatino884
Fragesteller

es haben aber schon einige aus meiner Stufe abgebrochen, also müsste das doch für mich auch kein Problem sein?

Linuel  02.03.2023, 10:01
@Hatino884

Es kommt auf zwei Faktoren an: Das Alter und was sonst geplant ist!
Natürlich kannst du dich abmelden, aber dann musst du dennoch weiterhin zur Schule gehen. Abbrechen und nichts machen, dass ist gar nicht möglich.

Hatino884
Fragesteller
@Linuel

Das steht doch alles in der Frage 😭! Wenn ich ende mai abbreche bin ich 18 und will im September auf die fos

Linuel  02.03.2023, 11:33
@Hatino884

Du bist aber bis zu den Sommerferien noch schulpflichtig! Heißt du musst bis dahin auch noch zur Schule gehen. Egal ob bei dir in der Klasse oder eine andere.

Hatino884
Fragesteller

Habe einen Fehler in meiner Frage gemacht! Gehe auf ein Wirtschftsgymnasium. Wäre das dort ein Unterschied?

Nein, Du musst jetzt das Schuljahr noch zu Ende bringen. Hängematte bis zum nächsten Schuljahr wird nicht gehen, obwohl jetzt vermutlich bald wieder alle Freibäder aufmachen.

Du kannst höchstens fragen, ob Du dich nicht schon mal in die FOS11 reinsetzen darfst, obwohl Du erst nächtes Schuljahr offiziell damit anfängst. Was auch Sinn machen würden, denn man bekommt doch das eine oder andere da mit. Die Klassenarbeiten würden dann aber nicht gewertet.

Hallo, du willst also sozusagen frei machen ? Für die FOS musst du dich ja bewerben und dann kommt eine Zusage. Es kommt wohl darauf an ob du die Zugangsbestimmungen erfüllst also sagen wir die BLF (10. Klasse Realschule)

Es ist ja Schulpflicht sonst musst du dich arbeitssuchend und dann arbeitslos melden. Dazu kommt das du wohl kaum Bock hast nach so einer langen Pause wieder los zu gehen.

Alles Gute - bleib einfach dran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hatino884
Fragesteller

Beim anmelden meinte der Schulleiter dass meine Noten kein Problem seien und den Realschulabschluss habe ich auch. Ich will nicht „nur frei machen“ sondern ist die Oberstufe psychisch zu anspruchsvoll für mich, deshalb auch der Wechsel auf die Fos (:

Madison777  02.03.2023, 09:36
@Hatino884

Glaubst du, dass die FOS einfacher ist? Ich bin von der Realschule aufs Gymnasium (beides Bayern) gewechselt und das war absolut machbar. Du kannst auch deine Fächer besser wählen was du haben willst. FOS würde ich nur machen, wenn du schon eine gewisse Richtung hast wo es mal beruflich hingehen soll

Hatino884
Fragesteller
@Madison777

Ja, ich hab mich bei Freunden in der fos informiert und mir auch deren Stundenplan angeschaut. Letztes Jahr sogar ein Vortrag der Schule im Unterricht gehabt. Meiner Meinung nach würde ich damit besser klar kommen und falls auch nicht, wird’s dann halt einfach eine Ausbildung ^^