Mit 16 bei Freundin übernachten

5 Antworten

Wenn Ihre Eltern nichts dagegen haben, dann sollten Deine Eltern mit ihnen sprechen, vielleicht kann ein klärendes Gespräch unter Erwachsenen was bewirken. Kennen sie sich denn gegenseitig? Vielleicht können sie die Bedenken Deiner Eltern zerstreuen. Meine Erfahrung sagt, dass es umgekehrt eher zu Problemen kommt, also dass die Eltern des Mädchens eher das Übernachten außerhalb verbieten. Aber da hilft nur reden. Auf alle Fälle sollte die Schule nicht darunter leiden. Versprich ihnen das.

reudenboy16
Fragesteller

Ach verdammt das Kommentar gehört eigentlich zur anderen frage ^^

reudenboy16
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Also meine Eltern und ihre Eltern kennen sich gegenseitig und verstehen sich auch gut. Ich kann meinen Eltern die Idee ja mal vorschlagen ich weiß nur nicht so genau ob das was bringen würde also dass meine Eltern ihre Meinung dann ändern würden! Und eigentlich ist es ja eher meine Mutter die sich so sorgen um mich macht und das alles verbietet, mein Vater lässt sich halt von ihr mitziehen... Soo jetzt

Yentl51  14.11.2014, 20:06
@reudenboy16

Vielleicht solltest Du mal Deine Mum in den Arm nehmen und sagen:

"Mama, ich verlasse Dich nicht. Aber ich bin 16 - freu Dich mit mir, dass ich eine so nette Freundin habe. Und Sex haben wir sowieso schon lange. Warum soll ich also nur alle 2 Wochen dort bleiben ? Du verlierst mich nicht, und ich hab Dich weiter lieb, auch wenn ich in meine Freundin verliebt bin " Ich glaube, mich hätte das wachgerüttelt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Eltern sich schwer tun, ihr Kind los zu lassen. Als mein Sohn 16 war, hab ich das auch nicht realisiert. Bei meiner jüngeren Tochter war es dann schon ganz anders. Mit 16 ist es aber doch auch normal, dass man bei Freunden schläft, ohne um Erlaubnis zu fragen, man sagt höchstens Bescheid.... so kenne ich das zumindest. Ein Versprechen, dass Du nur alle 2 Wochen bei ihr schläfst, hätte ich nicht abgegeben. Nun denn, Du kannst immer wieder nur in Ruhe mit Deinen Eltern reden und versuchen, Ihnen klar zu machen, dass diese Vereinbarung irgendwie sinnlos ist. Ich würde dann immer wieder mal sagen: So, heute schlafe ich bei....... Und wenn sie mit dem Versprechen kommen, würde ich sagen, dass ihr euch für diesen Kindergarten einfach zu lange kennt. Deine Eltern werden sich schon daran gewöhnen.

reudenboy16
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Also meine Eltern und ihre Eltern kennen sich gegenseitig und verstehen sich auch gut. Ich kann meinen Eltern die Idee ja mal vorschlagen ich weiß nur nicht so genau ob das was bringen würde also dass meine Eltern ihre Meinung dann ändern würden! Und eigentlich ist es ja eher meine Mutter die sich so sorgen um mich macht und das alles verbietet, mein Vater lässt sich halt von ihr mitziehen...

Blinddarm  14.11.2014, 18:15
@reudenboy16

Probiers aus, schaden tut's sicher nicht. Musst halt sehen, was passiert und ob sich was ändern, wenn nicht, war mein Tipp halt sinnlos.

reudenboy16
Fragesteller
@Blinddarm

Ups hab Grade deine frage mit einer anderen vertauscht :D das Kommentar was ich dir geschrieben hab hat eigentlich zu jemand anderem gehört :)

reudenboy16
Fragesteller

So auch dir danke für die Antwort! Das Versprechen habe ich auch nur abgegeben weil ich ÜBERHAUPT mal bei ihr schlafen wollte sonst hätten sie mich gar nicht gelassen...

Deine Eltern müssen halt drauf aufpassen was gut und schlecht ist. Aber wenn du deine Freundin schon so lange kennst, warum sagen deine Eltern denn dann nein?

reudenboy16
Fragesteller

Frage ich mich auch! Und wie gesagt sie meinen wir wären zu unreif und zu jung dafür... Und ich denke dass es eher zu den guten Sachen gehört wenn ich bei meiner Freundin schlafe! Aber danke für die Antwort :)

Ich bin der gleichen Meinung wie Du:

dass 16 ein gutes Alter dafür ist um mal "loszulassen" und mich erwachsen werden zu lassen.

In 2 Jahren musst Du alles selbst entscheiden können - das kannst Du nicht, wenn Du es nicht lernen darfst.

Also mit 16 seid ihr sicher nicht zu jung ^^