Freundin übernachten?

5 Antworten

Ich bin selbst Vater von 4 Kindern. Ich werde dir nichts vorschlagen, was deine/ihre Eltern missbilligen könnten.

Aber...

Warum ist die Übernachtung so wichtig? Seid doch am Tage ungestört bei dir zusammen. Da könnt ihr alles unternehmen/machen, was ihr bei einer Übernachtung auch machen könnt.

Was auch immer es ist.

discreetpenguin  07.01.2023, 00:42

Hallo :)

Ich bin w16 und mir geht es zur Zeit 1 zu 1 wie der Person aus der Fragestellung. Mein Vater hat mir auch schon das selbe Argument geliefert, dass wir doch einfach Tagsüber Zeit verbringen sollen. Mehr konnte ich mit ihm nicht darüber reden, deshalb dachte ich, ich würde Sie mal fragen : Was spricht denn für Sie gegen eine Übernachtung? Was sind ihre Sorgen? Kann man diese Beheben? Schließlich sind Übernachtungen in den Augen vieler Teenager einfach ein Event für sich, wenn es draußen dunkel ist verbringt man auch lieber die Zeit zusammen drinnen, man könnte daher zusammen Spiele spielen/Filme gucken, backen,… ohne Zeitstress, lange wachbleiben, gemeinsam Frühstücken, oder in anderen Worten: das Gefühl, gemeinsam Zeit verbringen zu können ohne von den Eltern eingeschränkt werden, ist auch einfach deutlich präsenter. Klar hat man beim Freund/der Freundin auch oftmals den Wunsch im gleichen Bett zu schlafen oder halt einzuschlafen während man kuschelt (keine Rede von sex hier), jedoch lässt sich das auch regeln und respektieren wenn das die Eltern wirklich nicht wollen. Was also spricht denn dagegen dem Kind das Übernachten zu untersagen? :)

LG

sirigel  08.01.2023, 01:16
@discreetpenguin

Ich habe mich in meiner Antwort zurückgehalten und kann keine Argumente für fremden Eltern einbringen. Die müssen die Erziehungsberechtigten selbst formulieren.

Bei meinen Kindern habe ich es mal so , mal so gehandhabt. Je nach Situation und Alter. Als Vater denkt man anders, man spürt seine Verantwortung dem Kinde gegenüber. Du magst es vielleicht als übertrieben ansehen, aber mein Gedanke war: Junge Töchter sollen nicht schwanger werden, junge Söhne nicht Väter werden. Sexualität kann ich nicht einfach ausklammern, auch wenn der Gedanke bei meinem Kind eventuell nicht im Vordergrund steht/stand.

Ich versuchte meine Kinder einzuschätzen, entsprechendes Vertrauen aufzubauen und zu entscheiden. Freundin oder Freund musste ich auch erst erleben, kennen lernen und dann entscheiden. Wenn ich der Meinung war, eine Übernachtung wäre möglich, habe ich mich mit meiner Frau besprochen und dann ja gesagt. Mir/uns war auch klar, das Kuscheln zu weiterer Annäherung führen kann, wenn uns aber meine Kinder versichert haben, unseren Wünsche zu respektieren, haben sie den Vertrauensvorschuss bekommen.

Sind sie alle komplett aufgeklärt gewesen, mit allem wenn und aber. Wir hatten das Glück, das sie wichtige Dinge mit uns besprochen haben. Es ist für mich immer eine Vertrauensfrage gewesen.

Ich habe meine eigene Jugend nicht vergessen, hatte viele Freiheiten und Vertrauensvorschuss erhalten. Somit gab es wenig NEIN für meine Kinder.

Warte einfach ab, dass Deine Eltern wieder da sind. Dann ist es vermutlich einfacher. Oder Du übernachtest bei ihr, bis da etwas Vertrauen ist.

Nein, wenn das raus kommt wird sie mächtig Ärger bekommen, das ist es nicht Wert.

Je mehr ihre Eltern ihr vertrauen können desto eher werden sie es ihr erlauben.

tajpms  25.08.2022, 23:56

So ist das! Mein damaliger Freund und jetziger Mann hat mich am Anfang immer korrekt und pünktlich zu Hause abgeliefert (Manchmal habe ich es gehasst 😁). Meine Eltern wussten, sie können uns vertrauen und es dauerte nicht lange, bis wir alles Mögliche machen durften.

Würde von einem Kumpel zur Übernachtung am Geburtstag eingeladen meine Mutter dann nur so du bist noch zu jung ich Dan er ist ein Kumpel was spricht dagegen ich glaube einfach dass Eltern nur Angst haben dass was passiert was nicht passieren soll

Aus eigener Erfahrung weiß ich das sowas nie gut geht… Lern doch ihre Eltern erstmal in Ruhe kennen, Gewinne deren vertrauen, gehe immer mal wieder zu Besuch zu ihnen und dann wirst du sehen werden sie dir so vertrauen das die Übernachtung überhaupt kein Problem mehr sei! Ich kann ihren Vater gut verstehen ich würde es meinen Kindern auch nicht erlauben, aber wenn ich die andere Person kennengelernt habe und ihr vertraue das alles gut ist wäre es für mich keine schlimme Sache mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung