Mit 15 in einem Film ab 16 mit Mutter(Erziehungsberechtigt her)?

8 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person oder Begleitschreiben. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Nein die Altersfreigaben FSK 16 und FSK 18 sind bindend. Im Normalfall darfst du da weder mit Mutti- oder Vatibrief rein, noch wenn sie dabei sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__14.html

Ausnahmen bilden dabei FSK 12 Filme die darf man in Begleitung von Erwachsenen schon mit 6 Jahren sehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Wie streng dein Kino nun bei der Kontrolle ist kann dir hier keiner sagen, außer er kommt vielleicht aus deiner Region und hat damit Erfahrung.

Nein, sowohl FSK 16 als auch FSK 18 sind bindend.

Nein, auch die Anwesenheit der Eltern setzt keine Gesetze außer kraft, das Kino darf dich trotzdem nicht in den Film lassen.

Das geht nur bei Filmen ab 6 bzw. 12. Ab FSK 16 werden die Ausweise kontrolliert, also nein!